• Liebe Freunde,



    ich melde mich nun zurück zum Orgelbau, da ich die letzten Monate die Spuren des Grundwassereinbruchs erst beseitigen musste, bevor ich mich wieder schöneren Dingen widmen konnte.



    Ich habe momentan 2 Kegelladen im Bau, die eine wird die Prospektpfeifen des Prinzipal 4' ansteuern und die andere ist für das Register Flöte 4' vorgesehen, 12 Töne sind bereits vorhanden, der Rest muss nachgebaut werden.



    Nachdem ich mich früher immer mit Dichtproblemen am Deckel der Laden rumgeärgert hatte, beschloss ich etwas profimässiger vorzugehen und habe mir Molton besorgt.

    Diese Material schliesst hervorragend ab, hat aber den Nachteil, dass es sich schlecht schneiden lässt.



    Hat hierzu jemand eine Idee?



    Ich habe es schon mit Cuttermesser, Stoffschere und Schneidrad probiert, aber es gibt immer wieder Fransen.



    Liebe Grüße,



    Stefan


  • Hallo Stefan,

    ich hatte auch Probleme mit dem Ausfransen bei einem ähnlichen gewebten Filz. Wenn es sich um relativ schmale Dichtungen handelt, kann man das Ausfransen verhindern bzw. vermindern, indem man Schrägstreifen ca. 45 Grad zum Fadenlauf schneidet und die Enden auf 90 Grad schneidet. Die einzelnen Streifen lassen sich ohne weiteres auch aneinander setzen. Undichtigkeiten sind kaum zu befürchten. Die Streifen habe ich mit der Schere geschnitten.



    Ich hoffe Dir mit diesem Tipp geholfen zu haben.



    Liebe Grüße

    Ernst