Dämm-/Schwellwirkung (Plexi-) und Glas

  • Seit gestern steht der größere Teil des vorderen Rahmens meiner Hausorgel. (II/P 10 Register plus Transmissionen)



    Da ich das ganze Instrument in ein Gehäuse mit Generalschweller stelle und die Orgel auf elektro-pneumatischen Kegelladen steht (Pedal und Zunge auf rein elektrischen Laden), ist die Kubatur doch relativ "gewaltig" BTH= 280x198x310. (+Spieltisch)



    Seit nun der Vordere Rahmen sichtbar macht, wie groß das "Möbel" wirken wird, denke ich darüber nach, die Blockhaftigkeit durch Einblick zu verringern.



    Dafür würde sich der Schweller anbieten, da die Pfeifen von C- und Cis-Seite zur Mitte hin ablaufen und in diesem Bereich die Schwelltüren sind.



    Nun frage ich mich und Euch, ab jemand Erfahrungen damit hat, wie stark die akustische Wirkung von Plexiglas (vorzugsweise) oder echtem Glas (zur Not) bei welcher Stärke ist. Die Rahmen sind aus 34mm Fichte/Tanne und die Füllungen aus 24mm MDF. Da sollten die Schwelltüren nicht mit großem Abstand das schwächste Glied sein...



    fragt, freundlich grüßend,

    Oliver

  • Hallo,



    Wie gross wird der Schweller ? Wenn der Schweller geschlossen ist- wieviel wollen Sie noch hören ?



    PLEXIGLAS XT gibt es in der Dicke von 1.5 - 25 mm. Die Qualität XT bedeutet extrudiert - GS gegossen. Zudem gibt es auf dem Markt das PLEXIGLAS SOUNDSTOP XT für Lärmschutzwände, in den Dicken 15 20 25 mm.

    Wenn Sie längere und dünne Plexiglas-Elemente haben, wird es Probleme mit biegen geben - dadurch wird die Schwellerwirkung beeinträchtigt. Diesen Nachteil kann man mit einem Rundumrahmen aus Holz lösen, doch der Aufwand ist beträchtlich. Schon aus diesem Aspekt würde ich nicht unter 12mm Dicke gehen.

    Wenn Sie die Schwellerelemente selber bauen achten Sie auf sehr scharfe Wekzeuge und die optimalen Drehzahlen. Die entsprechenden Infos geben die Liferanten in der Regel sehr gerne.

    In Meerane könnten wir darüber noch weiter diskutieren !!



    Herzliche Grüsse in die Runde von



    Hermann Werlen

  • Der Schweller wird inkl. Rahmen etwa 108x108cm.



    Ich rechnete in der Tat mit 25mm Stärke.



    Hören möchte ich idealerweise nicht mehr, als bei Schwelltüren aus 24mm MDF...



    Ich sehe, daß es die "PLEXIGLAS SOUNDSTOP XT" (warum nicht "GS" - was ist der Vorteil von XT?) als kleinste Platte mit 5 qm gibt. Da kann ich die Überlegung wieder aufgreifen, noch zwei obere Seitenfelder mit Blick aufs Pfeifenwerk damit zu füllen...



    Leider ist noch nicht sicher, daß ich nach Meerane kommen kann, ich arbeite noch dran...



    meint, freundlich grüßend,

    Oliver Horlitz