Gebläse

  • Hallo,

    da mir ein richtiges Gebläse zu teuer ist wollt ich mal wissen, ob auch ein Badlüfter geht.



    Den, welchen ich mir ausgesucht habe, sorgt für eine Luftzufuhr von 150m³/h mit einem Geräuschpegel von 34 dB.



    Jetzt lautet meine Frage, ob das wohl reicht, für ein kleines Positiv mit 5 Registern und ob er vielleicht zu laut ist?



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße



    McB

  • Es ist immer wieder interessant, wie Du, lieber Francois, auf so informative Internet-Seiten kommst; einfach Klasse, hier hat ein französischer Kollege offenbar eine Balgregelung ganz ohne Ventile verwirklicht, rein mit einem elektronischen Regelkreis mit direkter Motorsteuerung. In meinem Bericht über die Verwendung von Frequenzumrichter für Gebläse habe ich das als Ausblick, als Option für die Zukunft angedeutet; bislang wagte ich es nicht, ganz ohne Regelventil die Windanlage zu betreiben - offensichtlich ist es möglich!



    McBomi,

    möchtest Du Dich ein bißchen vorstellen, vor allem, welches Orgelprojekt Dir so vorschwebt? Ich nehme an, daß Du noch ein jugendlicher und damit durchaus schöpferischer Mensch mit neuen, lebendigen Ideen bist; ich glaube, daß Dir bei den Detailfragen hier gerne geholfen wird.



    Immer viel Wind auf die Mühlen wünscht Euch allen

    W o l f g a n g

    -Badlüfter etc. geben in der Tat zu wenig Druck-


  • Ja also ich bin Marco Boomgaarden, 16 Jahre alt, komme aus der, wie ich finde, schönsten Orgelregion: Ostfriesland, spiel gelegentlich Orgel in mehreren Gemeinden und habe ein Praktikum beim Orgelbauer absolviert.

    Ich habe schon seit mehreren Jahren vor mir eine Orgel zu bauen, da mich dieses Instrument so fasziniert.

    Ich hab schon ein paar Erfahrungen gesammelt und bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich es zu Ende bringen werde, da es ja doch viel Zeit und Nerven beansprucht, so ein wundervolles Instrument zu bauen.

    Naja erstmal möcht ich mir eine Intonierlade bauen, vielleicht schon diese Ferien und danach plane ich ein ,, bisschen größeres" Projekt. Ich denke da an vlt ne schöne Truhe mit 3 Registern oder ein nettes Positiv ich weiß noch nicht ganz genau, weil ich muss ja erstmal auch ein bisschen Geld haben und Schule bzw Abitur geht halt vor ;-)

    Ich hab mir den Bohrmann gekauft und finde ihn in vielen Punkten sehr hilfreich.

    Was ich bis jetzt noch nicht explizit gefunden hab ist eine Mensurliste aus der halte genaue Maße hervor gehen und ich werde aus der Skizze der Intonierlade nur in Teilen schlau, da ich halt weiß wie eine Orgel aufgebaut ist und funktioniert erscheinen mir einige Dinge unlogisch bzw ich versteh sie nicht ganz.



    Ich denke das ist ersteinmal genug vorgestellt :-D

    Falls noch fragen da sind gerne fragen

  • Hallo Marco



    Für das Gebläse einer kleine Intonierlade hat John Boersma in einer alten Ausgabe der »Hausorgel« einen kleinen Hand-Autostaubsauber vorgeschlagen. Der Artikel enthält auch eine Anleitung zum Umbau des Geräts und zum Bau der Dämmkiste. Wenn Du an dem Artikel interessiert bist, melde Dich via E-mail; ich kann ihn Dir scannen und mailen.



    Zum Gebläse für ein Positiv: hier kommst Du nicht um ein Gebläse von Laukhuff herum. Ich habe selbst viel Geld und Zeit mit der Suche nach einer Alternative verloren.



    Herzliche Grüsse und viel Erfolg

    Thomas

  • Hallo,

    musicus_ch:
    Für das Gebläse einer kleine Intonierlade hat John Boersma in einer alten Ausgabe der »Hausorgel« einen kleinen Hand-Autostaubsauber vorgeschlagen. Der Artikel enthält auch eine Anleitung zum Umbau des Geräts und zum Bau der Dämmkiste. Wenn Du an dem Artikel interessiert bist, melde Dich via E-mail; ich kann ihn Dir scannen und mailen.



    da der

    Intonierladenartikel aus Heft 6/1995

    in dem Sammelband 1-6 der Publikation Die Hausorgel verfügbar und für 15€ + Porto beim Arbeitskreis bestellt werden kann, bin ich von diesem Angebot zur Raubkopie nicht begeistert.





    Grüße von Uli