Subbass 8' ?

  • Kann bei einer Hausorgel ein sehr weit mensuriertes Gedackt 8‘ einen Subbass 16‘ ersetzen ?

    Wenn aus Platzgründen/Raumhöhe kein Subbass 16‘ gebaut werden kann bzw. eine Kröpfung nicht gewünscht wird, bzw. wegen Windverbrauch ?

    Aus eigener Bau-Erfahrung weiß ich, daß ein eng-mensurierter Subbass 16‘ (C: 10,8 x 14,0 cm nach Bormann) etwas schwach und unbestimmt klingt.



    Der Gedackt 8‘ im Manual müsste dann dementsprechend enger mensuriert und dabei breiter labiiert werden.



    Also z.B.

    Subbass 8‘ - Mensurverlauf weiter werdend als NM, Labiierung von 1,6 nach 1,3 fallend:

    bei C: 10 x 16 cm, co: 6,3 x 9,4 cm, c1: 3,9 x 5,5 cm, (c2: 2,4 x 3,2 cm)

    Gedackt 8‘ - Mensurverlauf ca. NM, Labiierung von 1,1 nach 1,6 steigend:

    bei C: 7,5 x 8,6 cm, co: 4,7 x 5,9 cm, c1: 2,9 x 4,0 cm, c2: 1,8 x 2,7 cm, c3: 1,1 x 1,8 cm,

    (c4: 0,7 x 1,2 cm).



    Durch die gegensätzlichen Mensur- und Labienverläufe müsste ein plastisches Tonbild entstehen,

    der Subbass 8‘ durch die weite Mensur hörpsychologisch tiefer wirken (in Richtung 16‘). Oder ist das nur eine Theorie ?


  • Hallo Reinhold,



    ich würde sagen: ja, der 8' kann den 16' ersetzen. Sehr weit muss der Subbaß denke ich nicht mal mensuriert sein, nur eben weiter als im Manual (kommt auch drauf an was das Manual so zu bieten hat). In der Regel wird man im Manual den Baß nicht zu stark ausintonieren damit der Baß den Diskant nicht übertönt. Den Subbaß muss man jedoch im Gegensatz dazu hören. Sonst täte es ja auch eine Pedalkoppel zum 8' im Manual.



    Laukhuff hat im Katalog Gedacktbassmensuren bei ca. -8 TNM angesetzt als Mittelwert. Denke mal das passt; immerhin sind das ja schon Kirchenorgelmensuren. Größer geht natürlich auch, aber brauchst Du das wirklich? Kommt aber dann immer noch auf die Kernspaltweite und den Rest der Intonation an. Nur an Innenmaße zu denken wird wohl nicht ausreichen.



    Vielleicht kannst Du Dich auch hier orientieren:



    http://www.hausorgel.de/mensuren/tabellen/index.htm



    Da sieht man auch schön die Verläufe und dass der Bass (hier Prinzipal) weiter mensuriert ist, aber nicht übertrieben weit. Frag doch mal bei den Reinhardt's nach, ob Du die Orgel anschauen und spielen darfst, dann kannst Du das ja selbst hören ob das für Dich so ok ist. Die Labiierung so stark gegensätzlich zu gestalten finde ich etwas übertrieben; damit hätte man ja ein changierendes Register und nicht nur lauter/präsenter.



    Gruß



    Jens

  • Kleiner Zusatz:



    ich glaube nicht, dass ein 8' hörpsychologisch nach 16' klingen kann. Durch weitere Mensur und schmale Labiierung klingt er eher dumpfer und mehr nach "Sinus". Aber das ist glaube ich subjektiv und geschmacklich verschieden. Beim 8-Gedacktbass den ich gerade plane will ich eine etwas weitere Mensur, aber trotzdem Vertiefung nur bei ca. 1,27, wenig Windzufuhr und niedriger Aufschnitt, so dass er dezent klingt, nicht dröhnt, noch genug Obertöne besitzt um sich nicht nur durch Lautstärke sondern auch durch Klangfarbe durchzusetzen. Dein Reinhardschen Prinzipal 8' hätte ich natürlich noch lieber, aber dafür habe ich leider keinen Platz ;-)



    Gruß

  • Hallo Jens,



    Jens_Ganter:
    Vielleicht kannst Du Dich auch hier orientieren:



    http://www.hausorgel.de/mensuren/tabellen/index.htm



    Da sieht man auch schön die Verläufe und dass der Bass (hier Prinzipal) weiter mensuriert ist, aber nicht übertrieben weit. Frag doch mal bei den Reinhardt's nach, ob Du die Orgel anschauen und spielen darfst, dann kannst Du das ja selbst hören ob das für Dich so ok ist.



    nach Terminabsprache ist ein Besuch bei mir zur Orgelbesichtigung möglich. Wenn Du also selber mal vorbeischauen möchtest ...





    Grüße von Uli

  • Den Wunsch einer Besichtigung hege ich gleichfalls, und das schon lange, als die Bilder Deiner Hausorgel, lieber Ulrich, das Startsignal für mich war, sich wieder mit dem Orgelbauen zu beschäftigen.



    Vielleicht könntest Du einen gemeinsamen Termin vorschlagen, damit Deine Zeit nicht unnötig in Anspruch genommen würde, welchen ich dann mit dem Jens oder sonst jemand wahrnähme; vielen Dank jedenfalls bereits vorab für Deine grundsätzliche Bereitschaft!

    Wolfgang.



    Wolfgang-Spitz @ web.de

    0911 462664

  • Hallo an alle,



    wie ich schon geschrieben habe: bitte einfach bei mir melden (Meinen Namen anklicken und eine Private Nachricht schicken). Das weitere dann per E-Mail oder Telefon.



    Freiburg ist 15 Kilometer entfernt, bei Anreise per Bahn (17 Minuten Fahrzeit, halbstündliche Verbindung) sind es vom hiesigen Bahnhof dann noch 10 Minuten zu Fuß.



    Grüße von Uli