Konrad Nagel

  • Meines Wissen hat Konrad Nagel mindestens 2 Instrumente gebaut, ein Positiv und eine Hausorgel.

    Kennt jemand die Dispositionen?

    Und was ist aus dem Positiv geworden?

  • Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei der Hausorgel um diese hier: http://www.gdo.de/fileadmin/gdo/images/Ostheim-Nagel.jpg



    Ich finde die Orgel sehr interessant, insbesondere weil sie so platzsparend gebaut ist.

    Die Disposition sollte wie folgt sein (ausser es gibt noch einen anderen Hausorgelbauer namens Nagel):



    I

    Gedackt 8'

    Spitzprinzipal 4'

    Nasat 2 2/3'

    Gemshorn 2'

    Terzflöte 1 3/5'

    Schwiegel 1'

    Mixtur 3f. 1'



    II

    Pommer 8'

    Flötgedackt 4'

    Prinzipal 2'

    Hörnlein 2f. 1 3/5'+1 1/7'

    Sifflöte 1 1/3'

    Scharf 2f. 1/2'

    Farbzimbel 1f. 1/3'

    Regal 8'



    P

    Gedacktbaß 8'

    Rohrpommer 4'

    Trichterpfeife 2'

    Nachthorn 1'

    Terzpfeife 4/5'

    Fagott 16'

    Ranket 8'



    Quelle: K. Bormann, Heimorgelbau, 4. Auflage 1986, S. 78f.



    Viele Gruesse,

    Peter