Gebläse aus mehreren Kleinlüftern

  • Hallo,



    ich bin derzeit am Überlegen, mein Mannborg-Harmonium zwecks Transportfähigkeit auf Gebläse umzubauen.

    Da professionelle Gebläse sehr teuer sind und die meisten Billiglösungen entweder zu laut sind oder zu wenig Winddruck haben, kam ich auf folgende Überlegung:



    Könnte man den nötigen Winddruck bei geringer Geräuschentwicklung auch dadurch erreichen, dass man eine ganze Anzahl (10-20) von PC-Lüftern (z.B. die für PC-Netzteile) parallel in einem gemeinsamen Gehäuse laufen lässt?



    Wie viele dieser Lüfter wären denn ungefähr nötig, um den nötigen Winddruck zu erzeugen?



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.



    Viele Grüße

    Joe

  • Hallo Joe,



    leider kann man mit solchen Lüftern keinen Druck aufbauen.

    Die blasen zwar ganz nett raus, aber sobald auf der Ausströmseite Widerstand entsteht (z. B. durch den Gegendruck eines Windkastens), dann drückt es die Luft wieder durch die (relativ großen) Öffnungen zwischen den Lüfterrädern zurück.



    Meine Befürchtung ist es, dass selbst der Winddruck einer Serverfarm nicht reichen würde, ein Harmonium zu betreiben.



    Allerdings gibt es Bauanleitungen für Gebläse im Selbstbau, die anscheinend auch von der Geräuschentwicklung her brauchbar sind.

    (Die Hausorgel 2011, ab Seite 47)



    Schöne Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,



    vielen Dank für die Infos.



    Es handelt sich übrigens um ein Saugwindharmonium, aber ich schätze mal, dass der beschriebene Effekt auch für Widerstand auf der Saugseite gilt.



    Schade, ich dachte, das könnte eine brauchbare Idee sein.



    Wo bekommt man denn das Heft mit dem Artikel?



    Viele Grüße

    Joe

  • Hallo,

    ich habe noch einige Harmoniumgebläse vo Fa. Böhm Goth,die ja Saugwind erzeuigen. Bei Bedarf gebe ich diese gerne ab.

    Bitte melden und Preisvorstellung angeben, da privat.

  • Orgelvogel:
    Bei Interesse bitte eine Mail an hjvogel@online.de schreiben. Danke.

    Mit freundlichem Gruß Orgelvogel





    Hallo Orgelvogel,



    ich wäre schon an einem (oder zwei) Gebläse interessiert. Habe Dir sowohl eine PM, als auch eine Mail geschrieben, allerdings bisher unbeantwortet.



    Melde Dich doch bitte kurz bei mir.



    Danke!



    Joe