Gebrauchte Orgelpfeifen

  • Liebe Freunde,



    habe mich schon mal im Netz nach Orgelpfeifen umgesehen. Weiss jemand eine günstige Quelle?

    Habe irgendwo ein 4-Fuss-Register gefunden, aber die würden 150.-- Frachtkosten verlangen. Wär das nicht etwas zu hoch? Habe mal einen Fernschreiber bei ebay ersteigert und der hatte auch ein ordentliches Gewicht und da habe ich höchstens 20.-- gezahlt.



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Hallo Stefan,

    da ist sicher der erhebliche Arbeitaufwand für das Verpacken mit eingerechnet.

    Selbstabholung (Wochenendausflug) ist Dir nicht möglich?

    Grüße

    Josef

  • Transport von Orgelteilen ...

    ja da fällt mir eine Geschichte ein, die Dir, lieber Stefan, bei Deinem Problem zwar sicherlich nicht weiterhelfen wird, aber es mag zum Trost gereichen, daß ich mich in Jugendjahren genötigt sah, ein Ungetüm von Orgelgebläse zu transportieren:



    Nun je, als erste Etappe aus dem Keller des Orgelbauers heraushieven, das ging problemlos, doch dann zur nächsten Straßenbahn schleppen, gleichzeitig hatte ich ja noch meinen Reisekoffer dabei; diese praktischen großen Rucksäcke unsere Tage gab es damals noch kaum, zumindest konnte ich mir so was nicht leisten, also gab mir der Orgelbauer einen Strick, mit welchem ich mir den Koffer um den Hals band, um mein neues Heiligtum mit beiden Händen tragen zu können. Nach mehrmaligen Umsteigen dann in den Zug damit, die naserümpenden Blicke der gutbürgerlichen Fahrgäste werde ich nie vergessen- bei aller Plage war ich damals überglücklich, so ein Allerheiligstes ergattert zu haben, beseelt konnte ich mein erstes "Orgel"-Projekt beginnen!



    Wie einfach ist das heute, Auto/Internet, die ganze Beschaffungsromantik geht verloren...



    Wenn es interessiert, könnte ich noch eine Anekdote von einem abenteuerlichen Pfeifentransport zum besten geben, schauen wir einmal...



    Wolfgang,

    mit leicht wehmütiger Erinnerung.

  • Solche Geschichten - ach, wer kennt das nicht.



    Ich habe vor etwa zehn Jahren als junger Student über eBay eine zweimanualige Tastatur erworben, mit bleigewichteten Tasten, Massiveholz-Klaviaturwangen, Hartholzfurnier, Eisenverstrebungen und zwei Pneumatikrelais für 2x 56 Tasten.



    Sie stand in Leipzig, und ich wohnte im Studentenwohnheim in Jena. Im Hochsommer machte ich mich mit dem Zug auf nach Leipzig HBf, wo ich mit dem netten Verkäufer eine konspirative Übergabe auf dem Bahnsteig abgemacht hatte. Er hatte das Gerät auf einem Gepäckwagen, ich hievte es in die Regionalbahn. Sauschwer, aber ich war soo glücklich (kostete glaub ich um die 30 Euro, ein Schnäppchen!).



    Nun, in dem wenig einladenden Ort Weißenfels (man erinnere sich an Schütz, aber ich war auf dem Bahnhof, da erinnert leider nichts an Schütz...) musste ich umsteigen. Treppe runter, Treppe hoch, anderes Gleis - Hochsommer (erwähnte ich das schon?) und - Fußballspiel in Erfurt. Voller Fans, voller Polizei. Beide Spezies guckten ziemlich komisch...



    In Jena hat mich zum Glück ein Freund mit Auto abholen und nach Hause fahren können, denn tragen war die 3 km dann doch zu weit...



    Aber - zurück zum Thema. Ich habe alle meine Orgelpfeifen gebraucht gekauft, und der Versand war preiswert. Leider leiden Orgelpfeifen manchmal unter dem Versand. Wenn man ein ganzes Register kauft, kann man Platz sparen, wenn man kleine Pfeifen in die Großen steckt, gepolstert mit viel Zeitungspapier. Werden die Pakete aber zu arg geworfen (troitz Aufschrift Vorsicht - Glas! Zerbrechlich... etc), dann kann die innere Pfeife den Kern der Großen tiefer drücken. Kann kann das aber korrigieren, indem man den Kern wieder durch das Anblasloch mit einer dünnen Stange hochdrückt, bis die Ansprache wieder stimmig ist. Es sei denn der Kern ist abgebrochen - davon will ich jetzt mal nicht reden...



    Kurzum, ich habe bei eBay viele Pfeifen erstanden, Orgelfreund Thomas Adelberger hat früher dort viel verkauft aus seinem reichen Fundus, Restpfeifen und ganze Register (Dulciana 8', Rohrflöte 4', Posaune 16', Gedacktpfeifen bis zum, 16', ...). Weiterhin habe ich bim Orgelbauer Jan Steinmann eine Quintade 8' erstanden, und Orgelfreund Philipp Pelster verkaufte mir freundlicherweise ein Holzregal 8' und eine Pedallade. Orgelfreund Andreas Franitza half mir mit historischen Einzelpfeifen (Geigenprinzipal und Walcker-Rohrflöte) aus.



    Allen, denen ich hier die Bezeichnung "Orgelfreund" angedichet habe, waren Bekanntschaften über dieses Forum. Entweden haben Sie bisher nicht mitgelesen, oder ihre Vorräte sind mit der Zeit wirklich erschöpft und Sie verkaufen nichts mehr. Aber ich bin sicher, dass immer irgend jemand etwas zu verkaufen hat.



    Wie wäre es z.B. mit 25 Prinzipalpfeifen für eine Unda maris im Diskant?



    -Ulf


  • Liebe Freunde,



    ihr macht mir ja Mut :=) !!!

    Heute sollen die Pfeifen abgeschickt werden. Bin ja gespannt wie sie bei mir ankommen werden...

    Jedenfalls freue ich mich schon darauf. Die Recherche bei Orgelbauern in der Umgebung hat nichts ergeben.

    Da mein Dad seit einigen Jahren eine gute Hobelmaschine hat, steht dem Selbstbau auch nichts mehr im Wege, wenn es nicht anders geht :=)



    Liebe Grüße,



    Stefan