Bestellungen bei Otto Heuss und ähnlichen Firmen

  • Liebe Freunde,



    habe vor einer Woche eine Anfrage an obige Firma gestellt, da ich Kontakte (Federsatzkontakt #5140-000) für eine elektrische Klaviatur benötige und ich nicht die Böckchen von Laukhuff verwenden möchte.

    Leider scheint man meine Anfrage nicht ernst zu nehmen.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ausserdem würde mich noch interessieren was man für eine Stärke von Molton-Tuch nehmen müsste, um Deckel oder Laden abzudichten. Habe hierzu einen Lieferanten im Netz gefunden:

    http://www.molton-markt.de



    Bühnenmolton, Meterware, weiss 200cm 300g/m²



    Ist der zu dick? Leider steht nichts von einer Stärke. Wäre halt billiger, als bei Laukhuff.



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Leider scheint man meine Anfrage nicht ernst zu nehmen.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht,nach Bekanntgabe der Mitgliedschaft in der GdO und AKHO.



    Man hat mir damals sogar das Zungenmessing als Mustersatz ohne Entgelt überlassen.Das fand ich sehr kooperativ.Schliesslich stellen wir Hobbyisten keine Konkurrenz dar,und wenn ich stolz meine Regalpfeifchen vorstelle erzähle ich dies gerne weiter.



    Ausserdem würde mich noch interessieren was man für eine Stärke von Molton-Tuch nehmen müsste, um Deckel oder Laden abzudichten. Habe hierzu einen Lieferanten im Netz gefunden:



    Warum nimmst du kein Liegelind bzw.wasserdichte Bettauflagen anderer Firmen.Wenn es bei deiner Ausrüstung mit der Genauigkeit nicht so klappt,könntest du abzudichtende Kanten mit einem Streifen Silikon belegen,anschliessend Tesakrepp auf die Kante,und zum Schluss den Deckel auflegen.Das ganze einen 1/2Tag trocknen lassen,Ränder evtl.nachschneiden und fertig ist die Dichtung.Darauf könntest du noch einen Streifen Filz kleben,wegen der Ästhetik,aber die Dichtflächen sind auf jeden Fall gespiegelt und dicht.Dies nur so am Rande.



    LG J.G.

  • Ich habe jetzt bezüglich der Tastenkontakte 2 billige Taster von Pollin bestellt. Wenn die nicht beim Runterdrücken klicken, dann sind 10 Cents pro Stück akzeptabel :=)

    Als Schlauchlieferanten habe ich (nachdem ich die eine Kegellade bereits mit Schläuchen der Fa. Dehner sehr teuer bestückt hatte...) von einem Freund einen billigen Anbieter bekommen.



    http://www.eska.de



    Da habe ich ganz schön gestaunt, was man hier sparen kann.



    Wenn alle Stricke reissen, dann muss ich mir die Kontakte aus Messingblech selbst anfertigen. Wir haben in der Berufsschule mal einen Schalter aus Pertinax und Messing gebaut. Back to the roots :=)



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Hallo,



    die Taster von Pollin erwiesen sich als nicht brauchbar, denn der Tastenhub ist zu streng. Werde mal bei Gelegenheit zu Hartnagel (Schillerstrasse, München) sehen. Die haben immer so Restposten, vielleicht ist da was passendes dabei. Ein Freund riet mir, evtl. die Kontakte alter Postrelaise zu verwenden, denn diese liegen offen.



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Liebe Freunde,



    ich habe jetzt bei ebay günstige offene Taster erstanden, die zwar etwas klicken, aber evtl. kann man sie in Filz betten. Muss noch ein paar Versuche damit machen.

    Meine Reedkontakte fürs Pedal werden sich wohl nicht bewähren, habe mal alle aufgelötet, aber das Unterlegen der Magnete ist so schwierig und man hat echt Angst, dass man das Glasröhrchen zerdrückt, falls man mal mit den Füssen zu rabiat herumspringt :=)

    Habe bei Conrad einen 24V Hubmagnet entdeckt, der einigermassen preisgünstig ist. Ich denke, dass er mir später das Auslassventil ohne weiteres heben wird. Ich hoffe nur, dass bei der Katalogerstellung alles richtig gemacht wurde, denn viele scheinen anscheinend nicht den Unterschied zwischen Hub- und Zugmagnet zu kennen :=)



    Liebe Grüße aus der Forschung ... :=)



    Stefan

  • Hallo Stefan,



    du könntest auch den Magnet für den Reed-Kontakt so platzieren, dass er nicht "auf" dem Glasröhrchen landen wird wenn man zu arg auftritt, sondern "neben". Du könntest also den Magneten irgendwo an der Taste hinten befestigen, das Röhrchen aber noch weiter hinten, so dass der Magnet am Röhrchen "vorbeisausen" kann ohne es zu treffen. Vllt. wäre das ja eine Lösung.

    Interessehalber: Baust du deine Kegellade jetzt um oder baust du eine weitere mit Elektropneumatik?



    Gruß



    Jens

  • A propos: Hatte bis vor 4 Jahren einige Kisten voller verschiedener Hubmagnete da, weil ich ursprünglich eine Kastenlade mit Extensionen bauen wollte. Das waren um die 300 Magnete. Hab die leider verkauft, sonst hätt ich sie dir schenken können jetzt... Hab mich dann doch für eine mechanische Schleiflade entschieden weil ich gemerkt habe, dass ich die Extensionen im Bass auch mechanisch/Mittels Verführungen lösen kann.

  • himei:
    Liebe Freunde,

    Meine Reedkontakte fürs Pedal werden sich wohl nicht bewähren, habe mal alle aufgelötet, aber das Unterlegen der Magnete ist so schwierig und man hat echt Angst, dass man das Glasröhrchen zerdrückt, falls man mal mit den Füssen zu rabiat herumspringt :=)

    Hallo Stefan,es macht Sinn,wie Jens es schon schrieb,den Magneten auf einer Kollisionsfreien Bahn zu installieren.Leider ist es auf dem Bild nicht zu sehen,aber der 6mm Rundmagnet ist hinten in dem Rundholz eingelassen,und die Verstellung in der Vertikalen funktioniert einwandfrei.:



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    ich wollte es ursprünglich auch so machen und die Glasröhrchen versenken, aber ich habe ein Radialpedal und die Lehre, die ich mir vom Pedalbau aufhob, bot sich für die Aufnahme der Reedkontakte förmlich an. Evtl. werde ich noch 2 Holzleistchen parallel der Röhrchen kleben und ich denke, dass der Magnet auch zu gering ist, um aus einer gew. Distanz zu schalten.

    Die bei ebay erstandenen Kontakte haben sich auch nicht bewährt. Ich habe einen Vorschlag eines Freundes aufgegriffen und nun alte Fernmelderelaise zerlegt. Die haben jede Menge offene Kontakte und ich mache gerade einen Versuch mit 2 Tasten. :=)



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Hallo Jens,



    die Lade für das erste Manual bleibt als Kegellade. Sie ist mit der Klaviatur rein durch eine Spielwindlade per Zustrom verbunden.

    Lediglich für das 2. Manual möchte ich die Lade "elektrisieren", da diese dann ein paar Meter in der Mansarde stehen wird. Da ich mit der pneumatischen Pedalkoppel ans 1. Manual die Probleme noch nicht ganz gelöst habe, beschloss ich, als gelernter Elektriker, beim 2. Manual elektrisch an die Sache heranzugehen :=)

    Ich muss dann zusätzlich für das 1. Manual noch Kontakte einbauen, um die Koppel II/I realisieren zu können.



    Grüße,



    Stefan