Saugbalgsanierung

  • Auch wenn ich vielleicht mit meiner Frage hier im falschen Forum bin; trotzdem bei so vielen Fachleuten...



    Ich restauriere gerade mein Harmonium (Fa. Bannicke),vor allem das Gehäuse. Nun hab ich es so gut wie vollständig auseinandergenommen und bei dieser Gelegenheit den Saugbalg näher betrachtet. Dabei viel mir auf, das die textile? Bespannung spröde ist und langsam rissig wird. Trotzdem hat der Balg noch störungsfrei seine Arbeit getan.

    Da ich das Instrument sehr dolle mag, tät ich ihm ja einen neuen Balg einbauen, aber leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld, und zum Selbstneubau fehlen mir die technischen Geräte und Fingerfertigkeiten.

    Nun kam es mir in den Sinn, den Balg mit Latex einzupinseln und ihn somit abzudichten.

    Meine Fragen an Euch sind folgende: Gibt es dafür spezielle Mittelchen und wenn ja wie heißen diese?

    Ist von dieser Vorgehensweise abzuraten und eine Neubespannung (wenn möglich) vorzuziehen oder erforderlich? Ist es sehr aufwendig auf so einen Balg neues Leder zu ziehen?



    Für Eure Vor- und Ratschläge wäre ich Euch überaus dankbar.



    Mit lieben Grüßen - Christian

  • Hallo,



    ich vermute mal, daß der Balg mit Gummituch, d.h. gummiertes Gewebe, bespannt ist. Dieses Material ist gar nicht so teuer wie man denkt. Wenn Sie bei der Fa. Laukhuff in Weikersheim (http://www.laukhuff.de) nachfragen wird man Ihnen aktuelle Preise nennen können, die verkaufen auch Kleinmengen an GDO Mitglieder. Mit etwas Geschick sollte ein neu Bespannen des Balges selbst möglich sein. Man kann ja die alte Bespannung sehr vorsichtig ablösen und als "Schnittmuster" für das neue Tuch verwenden. Vom Einpinseln mit irgendwelchen Dichtlösungen würde ich abraten. Dies stellt sich meist nicht als sehr dauerhaft heraus. Die eigentliche stabilität liegt ja nicht in der Gummierung, sondern im Gewebe und wenn dieses brüchig wird neigt es irgendwann zum Reißen. Da hilft dann die neue Gummischicht auch nix.



    Wenn Sie schon so weit sind, daß sie alles zerlegt haben würde ich diesen Schritt unbedingt auch noch angehen. Viel Erfolg, Ihr Stefan Strasser

  • Hallo Christian,ich habe mir Gummituch aus der Apoteke mir geholt,die werden für Unterlagen für krankenbetten genommen,es gibt sie in zwei stärken,muß es dir mal in der Apoteke zeigen lassen.Ich habe damit auch schon gearbeitet,mit großen erfolg.



    Liebe grüße von Christian1461

  • Hallo Christian,schau doch mal auf der Gdo Hauptseite,da gibt`s den Ak-Harmonium.Dort findest du auch viel Informationen und eine nette Beschreibung einer Balgreparatur bzw.Umrüstung auf Ventola.Das kommt aber deinem Problem sehr nahe.Die Idee mit der Apotheke find ich gut .Ich habe das gummierte Tuch bei Weiblen gekauft,die Rolle mit 0.84m2 zu 30,11€ +Versand.

    Viel Spaß beim Restaurieren und viel Glück mit den Apothekerpreisen wünscht Jürgen