Orgelnoten Psalmbegleitung

  • Liebe Kollegen,



    ich suche seit langem eine Anleitung für die Begleitung von Psalmen, wenn man nur die Melodiestimme hat. Habe sowas schon mal gesehen, ich glaube unser ehemaliger Domorganist Eberhard Kraus hat so etwas verfasst.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Unterrichtsmaterialien zuhause und würde mir ein paar Kopien davon machen.



    Da ich nie ernsthaft an einer Organistenausbildung interessiert war, verblieb mir auch die ganze Orgelliteratur (bis auf ein paar Ausnahmen) bisher verborgen :=)



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Lieber Stefan,



    Die strophigen Psalmen wie die Genfer? Oder die Psalmkehrverse für den gelesenen Psalm nach der 1. Lesung?



    In beiden Fällen brauchst du die Tonalität bestimmen.



    Sehr empfehlenswert ist dann das spielen von Kadenzen T-S-D-T (oder gar D-T) die du Tonart für Tonart spielst.

    Auch in moll t-s-D-t Quelle: wikipedia

    Nach etliches Üben brauchst du noch die moll Kadenz mit der moll-dominante für die Kehrverse, und später dazu die Nebenharmonien für alle: d-moll, e-moll, a-moll in C-Dur, Es-Dur, As-Dur, B-Dur (die doppelte subdominante) zu integrieren.

  • Ist auch simpel. Das sagt aber nichts zu der Arbeitsmenge, und ist abhängig von einiges personales...

    Das ist aber und ohnehin das Basis, die man in den Findern bekommen soll. Egal was du dann spielen willst



    Meist sind das in Psalmen Kirchentonarten, damit muss du dich erst beschäftigen. Die begleitet man mit 8 Akkorde (B, C, d, Es, e, F, G, a), so lange die nicht transponiert sind. Welche Satztypen damit man in DE benutzt weiss ich leider nicht. Hier komponiere ich die meisten Kehreverse die ich brauche, die Psalmodie begleite ich mit vielen Haltöne, wie die meisten Gregorianik. In vielen Kirchen gibs noch alte Begleitbücher für die Gregorianik. Wenn du einige geübet hast, bist du schon weiter.



    Stelle am besten deine Frage in http://www.kirchenmusikliste.de (eintragen nötig)