• Liebe Kollegen,



    ich habe einen Tremulanten zuhause, der anscheinend nicht so funktioniert, wie ich möchte. Ich habe es schon so probiert, dass der Tremulant im Windkanal zum Register hängt, er arbeitet, aber die Windstösse sind so gering, dass man keine Veränderung am Klang hört. Es kann sich auch nicht um einen Auslasstremulanten handeln, da das Ding sich sonst überhaupt nicht in Betrieb setzt, wenn oben die Öffnung nicht verschlossen ist, aber seht selbst.



    Hat jemand eine Idee?



    Liebe Grüße,



    Stefan








  • Hallo Himei,habe gerade den Ellerhorst durchgesehen.

    Dort ist dieser Tremulant als Ventiltremulant beschrieben.Bei deiner Version fehlen ein paar Ventile,die für die Funktion unabdingbar sind.Gerne sende ich dir das Buch im Pdf_Format.Ich brauche nur dein o.K

    Gruß Jürgen

  • Hallo lieber Stefan,

    als Orgelbauer würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Genau diesen bzw. einen baugleichen Tremulanten habe ich vor kurzem in einer Verschueren Orgel repariert. Es handelt sich um einen Kanaltremulanten. Dieser Tremulant ist an der einen Seite direkt an ein gleichgrosses Loch im WIndkanal angeschraubt und funktioniert ebenso über die pneumatische EInschaltung. Man muss genau den passenden Punkt finden um die Membranen ins Gleichgewicht zu bringen dass sie laufen. Diese Art von Tremulant wirkt nicht sehr intensiv, und man kann auch nur die Amplitude verändern, nicht die Stärke.



    Der innere "balg" braucht noch eine Gewindestange bis oben durch den Deckel auf dem eine Schenkelfeder sitzt um in einzustellen. Und unten an den Kegeln wäre eine Regulier bzw. Madenschraube gut in der Auslassbohrung. Ich mache bei Gelegenheit gerne mal ein Foto von dem Tremulant wie er richtig zusammengesetzt sein muss. Das kleine Brettchen mit der Öffnung für die Kondukte bewirkt leider nicht viel, er muss direkt an den Windkanal um gleichmässig im Windfluss arbeiten zu können.



    Liebe Grüße,

    Corno_dolce

  • Hallo Corno_dolce,



    ich habe mir schon sowas gedacht, denn als ich das Ding bekam, war nur noch ein abgebrochener Stift drin und ich konte nicht so recht glauben, was da noch fehlen würde. Soll der Balg dann die Luft im Kanal zusammendrücken(?), hängt wahrscheinlich unten dran...

    Ein Foto wäre nicht schlecht.



    Liebe Grüße,



    Stefan

  • Liebe Kollegen,



    ich habe jetzt was ausprobiert....

    Da ich ja sowieso eine Kegellade habe, möchte ich nun ein Reservekegelventil in der Lade dazu nutzen, als Auslasstremulant zu dienen.

    Ich habe mir das so vorgestellt:



    Ein Motor mit Geschwindigkeitsregelung treibt eine Umwucht an und diese dann ein Kegelventil, das die Membrane des Auslassventils oder der noch kommenden steuert.

    Müsste doch klappen?



    Liebe Grüße,



    Stefan