Abdichten von Rohren mit Hasenleim

  • Liebe Kollegen,



    für die Windversorgung meiner Kegelladen-Relaise und der Spielwindlade habe ich HT-Rohre benutzt, da man sie immer wieder trennen und erweitern kann. Leider halten die Rohrenden nicht unbedingt supi in den Holzwänden und wenn man das System erweitert, rüttelt man zwangsweise die Rohre wieder locker.

    Ich würde gerne die kleinen Undichtigkeiten mit Warmleim beseitigen.

    Gibts da noch andere Möglichkeiten? Ich weiss, dass man hier über die Zubereitung des Hasenleimes bereits ausgiebig diskutiert hat :=)



    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,



    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Warmer Leim kann zwar gut kleine Ungenauigkeiten füllen. Allerdings trocknet er Glashart auf, ist also recht empfindlich für die hier wohl auftretenden Belastungen, er reißt einfach auf.

    (Könntest Du ein Foto hochladen?)



    Du könntest es mit Fischleim versuchen, der auch bequemer zu verarbeiten ist. Allerdings bei höherem Preis.



    Ich habe das Gefühl, dass hier ein moderner Klebstoff, der auch vernünftig mit HT-Rohren funktioniert die bessere Lösung wäre.

    Da Du mit den Rohren ohnehin keine historische Bauweise hast, dürfte das kein Problem sein.

    Ganz banal hätte ich jetzt soweit ich die Situation bisher einschätzen kann gesagt:

    Mit Acrylat einkleben (und dichten)



    Schöne Grüße

    Johannes