Kanaltremulant

  • Hallo liebe Hausorgelfreunde,



    ich habe mir letztens Gedanken gemacht, irgendwann

    mal einen Kanaltremulant zu bauen. Ursache waren

    die Klänge dieser wunderschönen Orgel:



    http://www.georgan.com/listen.html



    wobei mich vor allem die Manualtrompete mit Holzkehlen und eben der Tremulant fasziniert haben. Fasziniert deshalb, weil der Kanaltremulant keine "starre" Bebung erzeugt sondern sehr lebendig, mit etwas unterschiedlicher Amplitude und Frequenz je nach Windverbrauch schwingt.



    Hat jemand von Euch schon mal einen Kanaltremulant gebaut? Was ist da genau zu beachten bzgl. Winkel der Klappe, Größe und Gegenfeder/Gewicht?



    Bin schon mal gespannt auf die Antworten. Ein allzu großer Aufwand scheint es ja nicht zu sein, dafür bekommt man einiges an Bereicherung im Klang.



    Gruß



    Jens

  • Also ich tendiere mehr zum Auslasstremulant/Drucktremulant, da man diesen ohne Probleme regulieren kann, bei einem Kanaltremulanten ist das ja nicht möglich. Für einen Kanaltremulanten habe ich einen Bauplan mit mehreren Ansichten und Teileliste usw. Den könnte ich dir zur Verfügung stellen. EInen Kanaltremulanten habe ich selber noch nicht gebaut, aber ich kann mal gucken wie so ein Ding aufgebaut ist...

  • Suppie, danke!



    Auslass- und Drucktremus kenn ich und weiss auch wie man die baut. Wär toll wenn Du was zum Kanaltremu findest... Finde halt, da ich auch viel Geige spiele, ein "veränderliches" Tremolo/Vibrato toll, da das ein Violinist auch so macht. Habe keine Ahnung, ob das mit anderen Tremus möglich ist, glaube aber eher nicht. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;-)



    Gruß



    Jens

  • Hallo,



    hab sogar schon zwei Bilder beim Stöbern per Google gefunden:



    http://www.orgel-information.de/Technik/Winderzeugung/9.JPG

    http://www1.odn.ne.jp/katsuura…akukan/Tremulant-aus1.jpg



    Jetzt ist mir die Funktion auch klar geworden: Die Klappe schleudert durch den Winddruck ein Gewicht nach oben. Dieses Gewicht wird, nachdem es seinen Umkehrpunkt oben erreicht hat, die Klappe wieder gegen den Wind drücken. Geht wahrsch. nur dann, wenn zwischen Gewicht und Klappe eine lose, federnde Verbindung besteht, so sieht es zumindest auf den Bildern aus.



    Bin mal gespannt auf die Bilder von Dir. Ich würde das Ding dann in eine kleine Holzkiste mit Spund in der Windzufuhr packen, damit man von außen leicht dran kommt um das Gewicht, oder was auch immer, zu regulieren.

  • Sorry,aber ich musste gerade leider feststellen

    dass der o.g.Link nicht funktioniert,warum auch immer.

    Mit folg.link geht`s hoffentlich





    Gruss J.G.