Abbruchorgeln - Orgeln, die keiner mehr braucht

  • Hallo Foristen!



    Zwar ist es ja fast utopisch, aber dennoch habe ich die Frage an euch, ob jemand weiß, wo alte Orgeln (Positive und andere Kleinorgeln) stehen, die abgebrochen werden sollen oder die einfach keinen mehr interessieren.

    Erst kürzlich gab es einen ähnlichen Fall im Westfälischen, wo man in einer munteren Aktion eine kleine Hammer-Orgel (I/4/aP) zerlegt und fröhlich verbrannt hat. Leider habe ich davon zu spät erfahren, aber nun bin ich doch ermuntert, einmal herumzufragen, wo ähnliches andernorts ansteht oder wo möglicherweise irgendwo Orgeln auf Kirchenböden oder Scheunen lagern, derer keiner mehr gedenkt.



    Gruß vom Oberrhein,

    Patrick

  • Moin Patrick.



    Der Vorfall im Westfälischen ist auch mir bekannt. Ich kann Dir aber anbieten, mal mit einer Gemeinde Kontakt aufzunehmen, die genau das gleiche Instrument (Serienmodell) besitzt. Es ist mir bekannt, daß die Gemeinde sich dieses Instruments entledigen möchte (das würde ich auch wollen...)



    Sollte es Dich schon interessieren - hier ist die Disposition dieser Quietschkiste:

    Gedackt 8' (zu leise)

    Prinzipal 4' (z.T. Prospekt)

    Waldflöte 2'

    Mixtur 3fach (die zertrümmert Dir das Trommelfell, denn man sitzt direkt vor dem Pfeifenwerk)



    Ich will mal sehen, was sich machen läßt. Vielleicht hat die Nachbargemeinde das Örgelchen in der Zwischenzeit auch entsorgt.

    Die Kirche, in der die Quietschkiste stand, ist an die Stadt verkauft worden. Die Orgel ist irgendwo hin ausgelagert worden.



    Lieben Gruß aus der heimlichen Hauptstadt Westfalens :-)



    Stefan de Susato