Fragen zur "Pfeifenbefestigung" auf der

  • Hallo zusammen,



    da ich nun bald mit meinem Hausorgelprojekt beginnen möchte, bin ich zur Zeit dabei, möglichst viele Unklarheiten und Fehlerquellen zu beseitigen.



    Ich möchte erst einmal damit anfangen, Pfeifen zu bauen.



    Nun stellt sich die Frage, wie die Holzpfeifen (z.B. Gedeckt 8') am besten auf der späteren Windlade stehen. Also ob diese einfach mit dem Fuß AUF das Loch gestellt werden und mit einem Halterungsholz weiter oben befestigt werden, oder ob der Fuß komplett in dem jeweiligen "Pfeifenloch" verschwindet und die Pfeife selbstständig (nur im Loch) steht.



    Ich würde mich über ein paar Antworten oder eigene Erfahrungen freuen.



    Liebe Grüße



    C. Reinold

  • Hallo Chris,



    beim Gedeckt 8' (und beim Holzprinzipal 4') habe ich die Bass-Pfeifen mit dem Eigengewicht dichten lassen: Am unteren Ende ist ein Konus, der in einen weiteren Konus auf dem Pfeifenstock sitzt. Die Pfeifen sind gegen Umfallen in der oberen Haelfte gesichert (Holzstueck mit Loch / starker Draht im Pfeifenraster).



    Wichtig ist vor allem eine sehr gute Dichtigkeit, auch bei Aenderungen im Holz infolge von Aenderungen der Luftfeuchtigkeit. Sonst kann es sein, dass der Wind kurz vor der Pfeife "verschleicht" und die Intonation zunichte macht. In einem solchen Fall wird die Pfeife zu leise erklingen.



    Beim Diskant des Gedeckt 8' habe ich die Pfeife mit ihrem Fussstueck (zylindrisch) direkt auf die Windlade gesteckt. Das hat Nachteile bei der Dichtigkeit, wenn die Pfeife fuer die Intonation haeufig heruntergenommen wird: das Loch leiert aus. Besser ist ein konischer Fussteil, zum Beispiel wenn das Kernstueck nach unten verlaengert und konisch angedreht ist.



    Bei Metallpfeifen werden die Loecher im Pfeifenstock oft ausgebrannt: Behandlung mit einem sehr heissen, konischen Metallstueck. In Eiche wird so die Gerbsaeure des Holzes passiviert. Ich habe auch schon Lederringe auf den Pfeifenstock geklebt und darauf die Metallpfeife gestellt. In der oberen Haelfte haben die Metallpfeifen sogenannte Haften, die sie gegen Umfallen sichern. Zu sehen sind solche Haften auf http://www.hausorgel.de/techni…retter/sb_vonhintengr.jpg



    Gruesse

    Thomas Reinhardt

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Reinhardt !



    Also meinen Sie, dass man den Fuß der Pfeife etwas konisch bauen könnte und dann auf das Pfeifenloch stellt ? Leider steht in Boersma's Bauanleitung dazu fast nichts, er geht wahrscheinlich davon aus, dass die Pfeifen mit dem Fuß ganz im Loch verschwinden?!



    Je nachdem könnte man doch sicher auch die Holzpfeifen mit verlängertem Fuß versehen und dann auf das Loch und in eine Pfeifenbank stellen damit sie nicht kippen können.



    Was mich noch interressiert:



    Ihre Hausorgel ( Herr Reinhardt) hat doch eine Schleifenteilung bei c'-cis' ?



    Wenn sie dann das Pedal (C-f') ankoppeln, wären ja die 4 obersten Töne nich mehr im Bass-Bereich, sondern schon im Diskant. Muss man dann bei diesen Tönen damit leben, dass sie vielleicht eine andere Registrierung als im Bass haben könnten, oder wie haben sie dieses Problem gelöst?



    Vielen Dank und viele Grüße :



    Christoph Reinold

  • Hallo Chris,



    Ged 8` Pfeifenfußbohrungen: Unt.Okt. 15 mm,nächste 12, dann 10, Rest 8mm. Bei den Pfeifen und im Pfeifenstock diese Löcher nicht durchbohren, sondern nur (je nach Größe)5 mm bis ca 2 cm, dann durch bohren mit 1-2 mm kleinerer Bohren, daß der Pfeifenfuß nicht durchgeht. Von den ersten Pfeifen maßstabgetreue Zeichnungen machen. Lt. Bormann den Platz auf dem Pfeifenstock mit aus Papier geschnittenen Pfeifengrundflächen feststellen, für C1 z.B. 33x 47 mm usw. Das Buch von Bormann einige Male durcharbeiten und die gleichen Themen mit Bleistift unterstreichen und auf einem Blatt nach Seiten gesondert festhalten. Bormann gehört zum Mindestbestand.



    Ich habe Deine Tel.Nr. verlegt. Rufe kurz an, ich rufe wieder zurück, weil ich mit Pauschale telefoniere.



    Freundl. Gruß



    Igel

  • Hallo Herr Igel,



    ich hatte leider auch ihre Nummer irgendwie verlegt, sonst hätte ich mich sicher schon früher bei Ihnen gemeldet.

    stehen die Pfeifen denn bei Ihnen frei auf der Lade oder sind sie irgendwie befestigt? ( Holzleiste, o.a.)

    Hier meine nummer: 02203/1838399



    Viele Grüße



    Christoph Reinold