Innen-Labiierung

  • Hat jemand Erfahrung mit innen-labiierten Holzpfeifen?

    Worin unterscheidet sich der Klang zu aussen-labiierten?

    Wie muss hier das Unterlabium gestaltet sein?

  • Hallo Herr Schafroth,



    im nächsten Heft 18/2007 von Die Hausorgel wird ein Artikel zum Bau von innen labiierten Holzpfeifen erscheinen. Die dort beschriebene Bauweise zeichnet sich neben leichter Baubarkeit durch leichte Änderbarkeit der Parameter Vorschlagposition und Aufschnitthöhe (!) aus.



    Viele Grüße

    Ulrich Reinhardt

    Redaktion Die Hausorgel

  • Da dürfen wir ja gespannt sein, "leichte Änderbarkeit der Parameter Vorschlagposition und Aufschnitthöhe"; ist es doch gerade die augenscheinlich aufwendige Bauweise innen-labiierter Pfeifen, welche mich abschrecken ließ, auch nur einen Gedanken an ihre Herstellung zu verschwenden...