Bandsäge

  • Ich habe eine kleine Bandsäge (Baumarktübliche Rexon) mit der feinste Zähnung. Nun aber das Ding (alle Bänder bisher ohne Ausnahme) schneidet schräg (also schräge Schnittführung), was einer unausgewogene Schränkung als Ursache haben soll.

    Die Zähne neu Schränken? nein danke.



    Gibt es Alternative?

    Entweder ein gutes Blatt für diese Säge, oder eine bessere Bandsägemodell, oder Tricks?



    Francois

  • Lieber Francois,

    mit der Unzulänglichkeit der Bandsäge bist Du hier nicht alleine, das Problem der schrägen Schnittführung beklagte neulich ebenfalls ein Hausorgelbauer aus unserer Gemeinschaft; so verlockend der ansich feine Schnitt, der ruhige Lauf der Bandsäge sein mag, muß man sich doch stets im klaren darüber sein, damit nicht den exakten Schnitt einer Kreissäge zu erhalten: Mit ihrem stabilen Sägblatt und ihrem das Schnittgut führenden seitlichen Anschlag kann wohl sonst keine Säge bezüglich der Präzision mithalten.

    Aus Platz- und Kostengründen beschränkte ich mich auf die alte, von meinem Vater ausrangierte kleine Kreissäge, welche mit einer Schnittiefe von 35 mm und einer Schnittbreite von 120 mm (mit seitlichem Anschlag) für meine Bedürfnisse bislang ausgereicht hat. Darüber hinaus erfreut mich meine Laubsäge aus frühester Jugendzeit, feine Schnitte, vor allem Rundungen in Handarbeit auszuführen.



    Nochmals zurück zur Bandsäge: Als weiteren Nachteil könnte ich mir vorstellen, daß das Sägeband einigermaßen teuer sein dürfte; freilich gilt das auch für diamantbesetzte Kreissägeblätter, indes nutzen sich diese selbst beim Hartholzsägen kaum ab, die "Standzeit" kann Jahre betragen, wenn man Zwängen und vor allem das versehentliche Durchtrennen von Nägeln und Schrauben vermeidet,

    das ist meine Erfahrung als Freizeit-Säger,



    Wolfgang

  • Lieber Francois,

    nach jahrelangen Erfahrungen mit Bandsägen aller Art darf ich Dir vielleicht einige Anmerkungen dazu geben. Ich selbst habe zur Zeit zwei Bandsägen in Betrieb: einmal eine große von Elektra Beckum (BAS 450) und zum anderen eine Black und Decker (DN 330). Beides sind keine Präzisionsmaschinen, aber man kann sehr gut damit arbeiten. Es gibt einige kleine Tipps: Achte darauf, dass das Sägeblatt immer gut gespannnt ist, außerdem sollte es einigermaßen scharf sein. Bei Parallelabschnitten achte darauf, dass das Werkstück hinter dem Sägeband noch gut am Anschlag liegt (mit der Hand andrücken!), schiebe das Werkstück nicht zu schnell, sondern gerade, wenn Du feine Sägeblätter verwendest, mit nur leichtem Druck voran. Achte darauf, dass das Sägeblatt gut geführt wird (Rollen oder ä.), seitlich und hinten! Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

    Viel Erfolg!

    Hajo

  • Lieber Francois,

    auch ich habe eine Bandsäge von Rexon und habe keine Probleme mehr. Die Schnitte sind normal zum Holz.

    Anfänglich hatte ich jedoch Probleme, die ich beheben konnte. Ich erwähne nur:

    1. Führung des Sägebandes einstellen

    2. Auf Ablaufgeräusche beim Abstellen der Säge achten

    3. Nur Rexon-Bänder benutzen.



    Bei meinen Problemen half mir zuvorkommend der Kundendienst per Telefon. Dort arbeitet ein Herr Wenzel (Physiker), der mir zu allen Fragen lösende Antworten geben konnte.

    Seine Telefon-Nr. ist

    02103 / 3328 - 21.



    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Beheben Deiner Probleme.



    Herzliche Grüße,

    Andreas Richter