• Hallo an alle,



    nachdem hier mehrfach anonyme Postings eines Trolls aufgetaucht sind, habe ich das Hausorgel-Forum umgestellt auf Anmeldung. Man muss sich also einmalig unter einem Namen und mit Mailadresse registrieren und kann dann angemeldet ganz normal schreiben.



    Einen schönen Freitag wünscht

    Ulrich Reinhardt

  • Hallo,

    das ist sicherlich die bessere Lösung.

    Klappt auch ganz gut, nur sollte man darauf hinweisen,

    dass man als Autor mit seinem Benutzernamen und nicht mit seinem Namen angezeigt wird. Kann man das ändern?



    Ich habe mein ohne zu überlegen mein Standard-Benutzernamen gewählt und sehe jetzt, dass das für ein seriöses Forum vielleicht etwas ulkig ist Wenn das nicht geht, würde ich einfach nochmal einen Benutzer anlegen, mit Vorname_Name als Benutzername.



    Ulf Zastrau

  • Hallo,



    ich finde die Idee mit der Registrierung gut! Macht es die Sache doch sicherer.

    Aber eine Frage habe ich: Habe ich etwas verpaßt? Ich gucke hier eigentlich regelmäßig vorbei und konnte keinen Troll entdecken, der hier rumpöbelt. Bisher hatte ich den Eindruck, daß hier hauptsächlich Arbeitskreismitglieder posten und diese sich daher auch an die Regeln und Zielsetzungen des Arbeitskreises halten.



    Grüße,



    Raphael K.

  • So wie die Registrierung beim Spiel auf einer großen Orgel Schwierigkeiten bereiten kann, dürfte die Registrierung für die aktive Teilnahme an dem Forum manchmal auf Schwierigkeiten stoßen; auch auf die Gefahr einer Kompetenzüberschreitung hin drängt es mich, einige Erläuterungen zu geben.



    Motivation

    Mag man auch den früheren Zustand des vollkommen offenen Zugangs zu dem Forum als wesentlich einfacher ansehen, so ist es aus verschiedenen Gründen üblich, daß sich aktive Teilnehmer einmalig registrieren, um als Mitglied auftreten zu können. Das Prozedere ist wesentlich einfacher, als es zunächst erscheinen mag und somit möchte ich besonders den ungeübten Computer-Bediener ermutigen und ermuntern, sein fachliches Wissen und seine Meinung ganz allgemein weiterhin dem Forum zur Verfügung zu stellen und sich nicht durch Registrierungs-Formalia abschrecken zu lassen.



    Registrieren

    Will man nun beispielsweise auf diesen Beitrag antworten oder eine neue Beitragsreihe eröffnen, erscheint das Fenster

    "Anmeldung". Da man indes noch nicht registriert ist, schlägt freilich jeglicher Anmeldungsversuch fehl, vielmehr muß man auf der rechten Seite das etwas unscheinbar auftretende Wort "Registrieren" aufsuchen und 'anklicken'.



    Neuen User anlegen

    Als nächstes Fenster erscheint die Überschrift: "Neuen User anlegen". Mag das Substantiv uns ältere Leser auch befremdlich klingen, sehen wir einfach darüber hinweg und finden uns damit ab, daß wir als Anwender, als Benutzer des Forums der "User" sind!



    Username

    In Ergänzung an Ulfs Erfahrung und Empfehlung möchte ich ebenfalls als 'Username' den eigenen, richtigen Namen angeben, in meinem Fall also Wolfgang_Spitz. Es ist seit langem gute Sitte, Vor- und Zunamen beim Verfassen eines Beitrags zu schreiben. Wem das Duzen mißfällt, wird nur seinen Zunamen, der schöneren Form wegen ergänzt durch den Anfangsbuchstaben des Vornamens, nennen, also beispielsweise W_Spitz. Will man indes aus welchen Gründen auch immer anonymer bleiben, genügt freilich auch der Vorname, notfalls gar ein Phantasiename, was ich persönlich nicht so schön fände. Da es mehrere Wolfgänge gibt oder zumindest gab, wäre zur Unterscheidung die Initiale des Zunamens vorteilhaft: Wolfgang_S. Wie auch immer, als Trennungszeichen darf nicht der normale Bindestrich - verwendet werden, auch nicht die sonst übliche Leertaste, sondern der Unterstreichungs-Strich _ ,andernfalls gibt es eine Fehlermeldung. Alle anderen Angaben in dem Formular tauchen später dann bei den Beiträgen auf dem Forum nicht auf, der Datenschutz bleibt also gewahrt, der Wohnort wird ohnehin nicht gefragt. Wichtig ist die richtige Eingabe der vollständigen E-Mail-Adresse, sonst wird die Registrierung nicht funktionieren.



    Aktivierung

    Hat man alles richtig ausgefüllt, erscheint ein Hinweis, daß man eine E-Mail erhalten wird, welche einen "Link" erhält, also eine Zeile, welche man 'anklicken' kann. In meinem Fall war sofort eine E-Mail mit diesem 'Link' in den Posteingang gekommen; nach Anklicken desselben erfolgte tatsächlich die Aktivierung.



    Anmeldung

    Nun ist es soweit, man kann sich Anmelden, dabei muß man nur seinen 'Username'n eingeben und das Passwort, die persönliche Parole. Sodann kreuzte ich das Kästlein "Anmeldedaten speichern" an; damit bleibt mir fürderhin das lästige Eintippen des Namens und des Paßwortes erspart; ich habe keine Sorge, daß ein anderer Benutzer meines Computers mit meinem Namen einen Beitrag schreiben könnte.



    Das Prozedere

    Ich habe keine Scheu, in Computerfragen mich von meinen jüngeren Menschen in meiner Umgebung beraten zu lassen; vielleicht haben sie sogar Freude daran, für jemanden das Registrierungsprozedere durchzuführen; mögen auch unsere Finger noch so geschickt über die Klaviatur huschen, staune ich über die Fingerfertigkeit jugendlicher "User" auf der Tastatur bei gleichzeitiger Mausbedienung mit ihren Druck- und Drehtasten.



    Frohes Gelingen wünscht Euch Euer Wolfgang, auf daß wir wieder zu einer großen Gemeinschaft von Lesern und Schreibern werden!