Liegelindringe

  • Hallo.



    Ich hätte mal wieder ´ne rein praktische Frage:

    Klebe ich die Liegelindringe besser mit Holzleim oder mit Pattex(wegen bleibender Flexibilität) auf die Windlade?



    Grüße und Danke für die Antworten



    Achim

  • Hallo, ich rate zu Buchbinder k l e b e r. Der ist nicht zu teuer,ergiebig, dringt nicht tief ein, bleibt elastisch.

    Keinen Leim oder Kleister nehmen!

    Der Kleber ist auch sehr gut für Filz und Leder geeignet.

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,



    danke für die schnelle Antwort.

    Planatol bekomme ich eher im Schreibwaren/Bürobedarf-Laden, oder im Baumarkt, oder "wohin soll ich mich wenden?"



    Achim

  • Hallo Herr Werlen,

    danke für die Info. Ich werde mich an Fa. Planatol wenden und hoffe auf einen Klebstoff, der Erfolg verspricht.



    Danke und Gruß

    Achim

  • Hallo Herr Klein,



    ich verwende schon seit Jahren Planatol. Die Beschaffung war immer ganz einfach: Telefonbuch - Branchenverzeichnis - Buchbinderbetrieb - Weckglas mit Gummiring und Schnappverschluß mitgenommen! Preis zwischen kostenlos und 10.-DM (!), jedenfalls weniger als für gleiche Menge Weißleim.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!



    Klaus Suhr

  • Hallo Herr Suhr,



    danke für die Info. Die hiesigen Druckereibetriebe geben sich etwas zäh, (sie würden doch Papier kleben und nicht Filz, der Kleber wäre also wahrscheinlich nicht der richtige...etc.).

    Welche der tausend Planatol-Sorten ist den nun der richtige Kleber und was ist der Vorteil gegenüber herkömmlichem Holzleim?



    Schöne Grüße

    Achim

  • Hallo Herr Klein,



    mir war gar nicht bekannt, dass es mehrere Sorten von Planatol gibt. Ich habe immer nur einfach "Buchbinderleim" verlangt und dann die Sorte Planatol BB bekommen. Der Leim bindet recht schnell (man kann zügig damit weiterarbeiten), und er bleibt elastisch, was zum Beispiel auch wichtig ist für das Herstellen von Leimrückenbindungen (Lumbecken) bei Büchern. Dieser Leim wird von Planatol wie folgt beschrieben:



    PLANATOL BB

    Dispersionsklebstoff, universell für alle manuellen Arbeiten mit saugfähigen Materialien (Papier, Pappe, Karton, Gewebe usw.).



    Viele Grüße



    Klaus Suhr