Tremulant

  • Hallo,



    nachdem mein "Orgelbauschub" noch anhält, habe ich gestern noch einen alten Tremulant an die Kegellade des Gedeckt 8' geschraubt, aber irgendwie merkt man keine Änderung des Klanges. Der Tremulant klappert, aber das ist auch alles.

    Es ist ein Teil, das ich bisher noch in keiner Zeichnung sah, die Funktionsweise soll so sein, dass ein Teil des Ladenwindes ausgelassen wird. Gesteuert wird der Tremulant durch 2 Kegelventile, die abwechselnd auf und zu gehen, das klappert ganz gut. Habe schon probiert, den Auslass zu verkleinern, oder vergrößern, aber ohne Erfolg. Im Ruhezustand ist der Balg, der den Kasten verschließt komischerweise nicht unter Wind und der Wind kann dann ungehindert den Tremulanten verlassen. Fehlt da dann noch ein Deckel?

    Das Teil stammt aus irgendeiner Orgel und ich weiß natürlich nicht, wie es ursprünglich früher eingebaut war.



    Liebe Grüße,



    Stefan Hintermeier

  • Hallo,



    ich kenne diese Tremulanten so, daß der Auslass des Tremulanten selbst an einen kleinen "Mini-Balg" angeschlossen wird. Dieser bläht sich auf, wenn der Tremulatn Wind auslässt und drückt dadurch über eine Stange an den eigentlichen Schwimmerbalg der Windlade. Vielleicht fehlt bei Ihnen genau dieses "Zwischenglied"...



    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,



    hm, dann müsste ich praktisch noch einen Balg bauen, den darauf setzen, in den Windladendeckel einen Schwimmer einbauen und das Ganze miteinander verbinden?

    Da bau ich mir gleich einen neuen :=)



    Hast Du ne Ahnung, wie man das am besten macht, Baupläne etc.?

    Wie siehts eigentlich mit Deiner Midi-Ansteuerung bez. Klaviatur aus, hat sich da schon was getan?



    Grüße,



    Stefan.

  • Hallo auch Stefan ; )



    Meine MIDI-Entwicklungen sind seit ca. 1 1/2 Jahren "auf Eis" gelegt. Ich habe mich auf meine "alten Tage" entschieden, den Orgelbau nun professionell zu erlernen und nochmal eine Ausbildung angefangen. Das lässt mir leider wenig Zeit für o.g. Thema. Insgesamt aber eine der besten Enscheidungen seit Jahren