Gebläse für Portativ

  • Hallo,



    ich lese hier schon ne Weile mit, da ich mich schon eine Weile mit dem Gedanken herumschlage, irgendwann mal den Bau einer Orgel in Angriff zu nehmen. Kurz zu mir: Ich bin Student des Maschinenbaus, 23 und spiele seit Jahren mehr oder minder autodidaktisch Orgel.



    Warum ich mich nun an Euch wende: Bei meinen inzwischen etwas genaueren Überlegungen zum Portativ stellte sich mir die Frage, was für ein elektrisches Gebläse ich für das Instument verwenden könnte. Geplant ist ein Tonumfang von c' bis c''', mit einem 8'- und einem 2'-Register.



    Wo bekomme ich ein geeignetes Gebläse her und mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?



    Danke schon mal für Eure Hilfe!



    Liebe Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    bei Laukhuff gibt ein kleines Gebläse "Miniventola". Dieses ist allerdings recht teuer: ca. 700 Euro.

    Einige Hobby-Orgelbauer verwenden auch Staubsaugermotoren, WC-Lüfter oder dergleichen. Hier besteht die Kunst darin, die Motoren sehr gut abzudämmen, da sie doch sehr laut sind.

    Wie wäre es mit handgeschöpftem Wind? Ein kleiner Balg an der Rückseite des Portativs?

    Gruß

    Markus

  • "Geplant ist ein Tonumfang von c' bis c''', mit einem 8'- und einem 2'-Register"



    Zwar beschreibt selbst der Altmeister des Hausorgelbaus, Karl Bormann, ein Portativ mit vorstehend zitiertem Tonumfang, indes möchte ich zu bedenken geben, ob zwei Oktaven sich als ausreichend erweisen werden; freilich könnte das Instrument durch seine handlichen Ausmaße dann beispielsweise für einen Chor vorteilhaft vom Dirigenten zur Tonfindung eingesetzt werden, sobald jedoch eine darüber hinausgehende Spielweise gewünscht wird, erscheint mir wenigstens die Erweiterung um die kleine Oktave als unabdingbar.