Rasterbrett

  • Hallo.



    Habe mal eine Frage zur Rasterbrettbohrung:



    Erweitert ihr die Löcher im Rasterbrett mit zylindrischen(normalen) Bohrern, oder nimmt man besser konische Schälbohrer.



    Mit diesem Problem verbunden:

    Nimmt man an jeder einzelnen Pfeie zuerst Maß (Durchmesser)in der Höhe des Fußes, wo später das Rasterbrett sein soll, oder montiertman zuerst das Brett in der gewählten Höhe auf dem Stock und bohrt dann die Löcher auf,(oder feilt?) bis die Pfeifen reinpassen?

    Wie gehe ich am Geschicktesten vor?



    Gruß

    Achim

  • Hallo,

    wenn mehrere Register einzupassen sind, kann es sinnvoll sein, sich einen Musterpfeifenstock mit Rasterbrett zu bauen. Also einen Stock mit (ausgebrannten) Löchern für die Fußspitzen wie sie auch auf der richtigen Windlade stehen, Rasterstützen (z.B. Laukhuff) und ein Rasterbrett mit allen gängigen Lochgrößen (ca. von 5mm bis 70 oder 80mm). Dann sucht man für jede Pfeife das ideale Loch - eher ein bisschen zu klein - und schreibt den Durchmesser mit Bleistift auf das zu bohrende Rasterbrett. Hat man dieses gebohrt, erweitert man die Löcher am besten mit einer sehr guten Raspel vom Dick-Versand, zur Not auch mit einem konischen Bohrer.

    Ich hoffe, die Informationen können ein bisschen weiterhelfen, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph.



    Danke für Deine gute Idee.



    Bei mir sind tatsächlich einige Register einzupassen.



    Frage noch:

    Für Löcher bis 14 mm habe ich Bohrer parat.

    Was nimmst Du, um noch größere Löcher bohren zu können?

    Forstnerbohrer, oder Lochsäge, oder ...?



    Grüße

    Achim