Schleudergebläse selbstgebaut ?

  • Ich bin begeisterter Brockenhaus-Besucher. Klaviere, Harmonien (besonders bei der Heilsarmee), Orgelpfeifen, gut gelagertes Massivholz in Form von allerlei Möbeln - Respekt vor altem Handwerk allerdings gewährleistet, faszinieren immer wieder. In Gedanken an eine Windanlage stosse ich auf eine wunderbar erhaltene Honigschleuder mit perfekter Mechanik. Messungen mit der Uhr ergeben, dass die Tourenzahl richtig wäre für ein Schleudergebläse. Wie finde ich aber dazu eine Konstruktionszeichnung ? Hat jemand Erfahrung mit einem Eigenbau. Laukhuff & Co. in Ehren, aber selbstgebaut macht doch am meisten Freude.

  • Hallo,



    in den Büchern "Heimorgelbau" von Karl Bormann sowie im Buch "Mechanische Musikinstrumente- Technik und Geschichte" (Hrsg. H. Jüttemann / Verlag Erwin Bochinsky) sind jeweils eigene Kapitel über Schleudergebläsebau enthalten. Ich kann die Artikel gerne in Kopie zukommen lassen, bitte kurzes mail.



    Ich habe selbst schon versucht, nach Bormanns Anleitung ein Gebläse selbst zu bauen. Prinzipiell hat das auch geklappt, das Problem hierbei war immer, das das Ergebnis extrem laut war, da ich selbst mit einer Drehbank keine 100%ig rund laufenden Windräder herstellen konnte. Mir war das ganze dann auch immer zu unsicher.



    Bessere Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich fertige Schaufelräder aus alten Lüftern eingesetzt habe, leider insgesamt aber immer noch recht laut.



    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg, versuchen Sie ruhig einmal o.g. Beschreibungen aus.



    Grüße, Stefan Strasser

  • Herr Heinzer,



    Wo sind Sie zu Hause. Ich kann Ihnen

    u.U.die gewünschten Unterlagen nach

    Fasnachtsende senden.Allerdings glaube

    ich nicht, dass man die Honigschleuder

    als Basis in meine Konstruktionen ein-

    binden kann



    Gruss Hermann Werlen