Hildebrandtorgel

  • Hallo!



    Ich habe folgende Frage: Weiß jemand, welche Mensuren Hildebrandt bei seinen Orgeln verwendete? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit er sich von seinem Lehrer Silbermann unterscheidet außer als bei der Stimmungsart?

    Ich weiß, eigentlich ist dies keine Frage, die in dieses Forum gehört, aber ich habe dennoch die Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinen Anfragen bei Orgelbaufirmen wie z. Bsp. Eule Orgelbau habe keine echten Auskünfte erhalten, sondern werde seit einem Jahr damit vertröstet, daß irgendwann ein Buch hierzu erscheinen soll.



    Gruß,



    Raphael Knoop

  • Hallo,

    ich denke der richtige Ansprechpartner ist der Orgelbauer Kristian Wegscheider aus Dresden. Er hat eine Hildebrandtorgel restauriert. Ein Bericht über ihn ist in der Ausgabe von "Die Hausorgel" im Heft 9/1998 erschienen. Vielleicht ist er zur Auskunft bereit. Ein Versuch ist es wert.

    Viele Grüße

    Thomas Reinhardt

  • Hallo,



    mich würde nur interessieren, ob Du Erfolg hattest, auf der Suche nach Hildebrandtmensuren- besonders die vier 8 Füße des Rückpositives würden mich interessieren. Und auf ein Buch warten ist ja ätzend :-)



    Vielleicht hats ja geklappt- ein Hinweis wäre schön!



    Grüße, Tilman

  • Hallo!



    Nein, hatte leider keinen Erfolg. Nirgendwo konnte man mir etwas zu den Mensuren sagen. Auch von dem Buch habe ich niewieder etwas gehört, obwohl ich kürzlich nochmal bei Eule Orgelbau nachgefragt hatte. Aber hier aus dem Forum hatte mir mal jemand Seiten aus einem Buch eingescannt, indem Mensuren (allerdings vor der Restauration) angegeben waren, weiß leider im Moment den Titel des Buchs aber nicht, muß ich mal raussuchen. Anhand dieser Tabelle und des Restaurationsberichtes in der Festzeitschrift zur Wiedereinweihung konnte man sich das dann zusammensuchen, wegen Versetzung der Pfeifen und spätere Ergänzungen etc.



    Gruß,



    Raphael Knoop