Waldflöte 2'

  • Lieber Herr Henkels,



    Im Rahmen der Nachforschungen über Mensuren für die eigene Hausorgel ergab es sich, dass ich das Buch von



    Ulrich Dähnert: „Der Orgel- und Instrumentenbauer Zacharias Hildebrandt“ 1960



    in die Hände bekam. Nachfolgend stelle ich Ihnen und der Hausorgelgemeinde mein Exzerpt von 13.11.1998 zur Verfügung. Ausdrücklich verweise ich darauf, dass die Hildebrandt’sche Waldflöte 2’ nicht von mir gebaut wurde, ich sie auch nicht habe klingen hören.



    Auf Seite 152 wird die Disposition der Orgel in Langhennersdorf mitgeteilt, aufgesetzt im Sommer 1722. Es werden nicht alle Mensuren aufgeführt, allerdings ist das Register Waldflöte 2' ausführlich dokumentiert.



    Waldflöte 2', gemessen wurde das ursprüngliche C (jetzt D) usw.







    Die Pfeife c3 ist stark aufgerieben. Die Pfeifen der Waldflöte sind durchgehends mit Kernstichen und an der Mündung mit Stimmschlitzen und -rollen versehen worden.



    Ein Telephongespräch mit einem sächsischen Orgelfreund ergab heute Abend noch eine Zusatzinformation, die ich hier weitergebe: Vor wenigen Jahren wurde die Orgel von Langhennersdorf wohl von Kristian Wegscheider restauriert. Es rentiert sich gewiß, bei K.W. anzufragen, was an den Pfeifen geändert werden mußte, um sie weitgehend in einen originalen Zustand zurück zu führen.



    Viel Erfolg bei weiteren Nachforschungen,

    Frohe Ostern

    FDienstbach