Orgel neu erfunden

  • Liebe Freunde und -innen,

    das http://www.orgelforum.de ist ja manchmal für Überraschungen gut - mit einem Verweis auf einen lieben Menschen, der die Orgel scheinbar fast neu erfunden hat....

    Man erfreue sich an dessen Erfinderkraft unter

    http://www.sentex.net/~mwandel/organ/organ.html

    Informativ ist auch

    http://www.rwgiangiulio.com/



    Googelt unter "Homemade organ", da findet sich sicher noch mehr an Ideen und Plänen, die vielleicht auch halbwegs gefestigte Privatorgelbauer auf bisher übersehene Ideen weisen.

    Nett finde ich die Formulierung

    Homebrew Pipe Organ.

    Hausgebraute/hausgebrühte Pfeifen Orgel ????

    Wer Kaffee kochen kann, kann auch Orgeln bauen.....

    Schönen Abend allseits wünscht

    Wolfgang Plodek

  • Hallo,



    danke für die schönen Surftipps,

    die Seite

    http://www.rwgiangiulio.com/ finde ich ja hochinteressant. Das Surfen hat mich meinen ganzen Arbeitsvormittag gekostet... Da kann man sich sicherlich Ideen holen, wenngleich ich sehr neidisch bin auf eine so gut ausgerüstete Werkstatt!

  • Wolfgang Plodek:
    Man erfreue sich an dessen Erfinderkraft unter

    http://www.sentex.net/~mwandel/organ/organ.html

    Informativ ist auch

    http://www.rwgiangiulio.com/





    So bedauerlich es auch sein mag, durch Übernahme fragwürdiger, zweifelhafter, gar fehlerhafter Erfahrungen auf Abwege geleitet worden zu sein, wiegt der Vorteil der Fülle an Informationen, welche dem Internet-Leser zuteil wird, die Nachteile der freien Meinungsveröffentlichungen im allgemeinen bei weitem auf; mit Wehmut schweifen meine Gedanken zurück an meine Jugendjahre, als es praktisch keinerlei Möglichkeiten gab, an Beschreibungen von Hausorgeln heranzukommen.





    Leider gestatten meine mangelhaften Englischkenntnisse keine Beurteilung der zitierten Stellen, immerhin inspirierte die Internet-Präsentation des Ersteren den Letztgenannten anscheindend dermaßen, daß er sich dem Hausorgelbau zuwandte, den Bildern nach zu urteilen mit gutem Erfolg!





    Ulf Zastrau:
    ... Da kann man sich sicherlich Ideen holen, wenngleich ich sehr neidisch bin auf eine so gut ausgerüstete Werkstatt!





    Freilich erleichtert eine

    gut ausgerüstete Werkstatt

    das Arbeiten, indes liegt der Reiz des Selbermachens für uns Laien gerade darin, mit einfachen Mitteln ein gutes Werk zu schaffen, das den Vergleich mit den Instrumenten des berufsmäßigen Orgelbauers nicht zu scheuen braucht, vergleichbar mit dem Streben des Dilettanten, dem Berufsmusiker nachzueifern, nicht im verbitterten Wettstreit, sondern allein aus der Freude kreativen Schaffens, aus der Fröhlichkeit des Musizierens!