Hallo...bin wieder da! Auch für Johannes!

  • Hallo an alle!

    Bin wieder "verfügbar"!



    Besonders für Johannes habe ich noch ein paar Sachen, da er mich des öfteren schon angefragt hat.



    Und gleich eine Frage und ein Problem:



    Habe gestern mein Projekt vom Sachverständigen begutachtet bekommen.

    Alles soweit in bester Ordnung, nur:

    Das neue Untergehäuse aus Eiche wäre farblich zu hell und auch zu glänzend im Kontrast zum originalen Obergehäuse von 1727.

    Fazit: Es muß dunkler sein!

    Problem: 1.) Oberflächenlackierung (1komp. Parkettlack) abschleifen,...

    2.) nachbeizen



    Gebeizt wurde bereits, allerdings immer noch zu hell.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Ich würde das ganze Spiel halt alsbald machen wollen, bevor nun das Denkmalsamt kommt und irgendwelche "Gegenmaßnahmen" vorschreibt.

    Wenn es farblich zum Obergehäuse (Eiche natur anno 1727) paßt, ist alles kein Problem.

    Das Untergehäuse nur zu Wachsen, wie empfohlen, gefällt mir nicht, da ein "leichter" Lack besser ist, am Untergehäuse schleicht eben der ganze "Verkehr" der Empore vorbei!

    Soweit, also: bereits lackiertes U-Gehäuse aus Eiche, gebeizt, muß dunkler werden! Was tun, bzw., was wie machen, damit die Arbeit hierfür nicht ausartet? Besonders alles abschleifen wäre wohl Sisyphus-Gemüse!



    Gruß,

    Andreas

  • Hallo,

    beim Göteborg-Örgryter Projekt wurde für die Oberflächenbehandlung des Gehäuses nach vielerlei Forschungsarbeit folgender Weg gewählt: Man hat verschiedene Proben mit Leinöl auf das Holz aufgetragen (Versuchsholz) und sich dann für eine leicht rötliche Leinölkomponente entschieden, die zwiefach aufgetragen wurde. Was sich bei dem Herrn Schnitger bewährt hat, dürfte auch bei Johann Michael Stumm anwendbar sein. Da schiene es mir doch wohl am besten, wenn man erst mal am originalen Obergehäuse eine Probeachse am Seitengehäuse mit etwas Leinöl macht und sieht dann, wie es sich auf dem Holz bewährt. Anschließend könnte dann das Untergehäuse gefaßt werden, vielleicht mit Leinöl einer etwas dunkleren Komponente oder z.B. mit Walnußpigmenten. Das würde dann die Farben angleichen. Eine exakte farbliche Übereinstimmung kann es kaum geben, da das neue Untergehäuse zum gewachsenen Zustand gehören wird und sich mit der Zeit auch noch farblich etwas angleichen wird. Probieren Sie also einmal mit einem guten Öl. (Übrigens scheint in Armsheim das gleiche Verfahren angewendet worden zu sein). ICh habe bei Nußbaumholz mit Leinölüberzug die Erfahrung gemacht, daß das Holz einen herrlich seidigen Glanz erhält, wenn man nach dem Antrocknen mit einer Schuhbürste nachpoliert. Es ist dann nur etwas empfindlich gegenüber Fingerabdrücken.

    Gutes Gelingen!

  • Hallo!



    Also,...

    ich habe mal folgendes probiert:



    Angeschliffen, dann mit Eiche mittel nachgebeizt (2x) und dann mit Lack, dem ich ebenfalls "Eiche mittel" zugesetzt habe, mit einem Schwamm schwach lackiert.

    Ergebnis: optimal!



    Heute mache ich mal die Rückfront, bin mal gespannt!



    Gruß,

    Andreas