Trompete nach Reinigung schnell verstimmt

  • Ich habe eine Trompete 8' von Giesecke aus den 1950er Jahren mit französischen Nüssen, Kehlen und Stimmkrücken gereinigt und dabei die Zungenblätter, die Kehlen und die Stimmkrücken mit dem Pflegemittel Autosol poliert. Nun ist sie bereits nach einem Tag wieder teilweise verstimmt . Wie kann ich erreichen, dass sie die Stimmung wieder hält? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Sehr geehrter Herr Dominik!

    Nach einer gründlichen Reinigung der Zungenblätter ist es normal,dass die Biegung (Aufwurf) verändert wird,und dadurch

    die Stimmung nicht mehr gehalten werden kann.

    Es ist darum notwendig eine Nachintonation vorzunehmen,und das

    geschied folgendermaßen.

    Nehmen Sie ein flaches Hartholzbrettchen oder einen Aufwurfblock wo in der Mitte eine Wölbung ist,und geben

    Sie der Zunge über die ganze Länge einen gleichmäßigen Aufwurf,danach Stimmen Sie den Ton ungefähr ein.

    Wenn der Ton einnigermaßen Stimmt,nehmen Sie bitte einen

    Runden Stahl 6-8 Durchmesser und geben der Zunge von der Mitte nach oben einen gleichmäßigen Aufwurf.Ich weiß

    es ist hier schwer es so genau zu beschreiben.

    Sie können mich gerne Anrufen unter folgender Nummer 03731/217207,oder wenn Sie das Buch von Goebel haben Intonation und Stimmung,da steht es auch ganz genau beschrieben.Mit herzlichen Grüßen Christian Henkels