Pfeifenmensuren

  • Liebe Orgelfreunde,

    seit einem Jahr bin ich Mitglied im Arbeitskreis. Eigentlich wollte ich nur ein Portativ bauen. Da ich mich seit vielen Jahren mit dem Cembalobau beschäftige und auch eine gut ausgerüstete Werkstatt besitze, wagte ich mich dann doch gleich an den Bau einer "richtigen" Hausorgel. Eine Intonierlade, der Spieltisch, die Pedalklaviatur und ein Pommer 8` sind bereits fertig. Die Orgel soll in etwa folgende Disposition bekommen:

    Prinzipal 8´ Gedackt 8´ Subbaß 16

    Oktave 4´´ Rohrflöte 4´ Pommer 8´

    Quinte 2 2/3 Nasat 2 2/3 ?????? 4´

    ?????? 2´ ?????? 2´

    Mixtur ???? Terz 1 3/5

    Um Irrwege beim weiteren Bau zu vermeiden, würde ich gerne auf erprobte Mensuren zurückgreifen. Nun meine Bitte: Wer könnte mir mit Tips und Verbesserungsvorschlägen zur Disposition und mit bewährten Mensurlisten helfen?

    Da ich etwas weit vom Kern der Arbeitskreismitglieder entfernt wohne (östliche Oberpfalz), bin ich auf Kommunikation per Email oder Fax angewiesen.

    Vielen Dank im voraus!

    Karl Rauch, Steinboßweg 17, 92693 Eslarn

    Tel 09653/852 Fax 09653/1055 Mail karl-rauch@t-online.de

  • Lieber Herr Rauch,

    Zu Ihrer Anfrage schicke ich Ihnen einmal die Mensuren der Hausorgel Kruse (HO Heft6), soweit Werner Götz und ich diese aufgenommen haben.

    Diese sind bislang nicht veröffentlicht.

    Dabei werden Sie auch eine Terz finden. Zudem möchte ich anregen, mit den Aliquoten etwas zurückhaltend zu sein; das wird im Wohnraum leicht zu schrill.

    Repetitionen in der oberen Oktave sind sinnvoll. Wenn Klagkrone, so würde ich das zerlegen

    (z.B. 1', 1 1/3', repetierend).

    Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit einer reizvollen Gd8'+1'-Registrierung.

    Ak-Mitglied Dr. Fritz Dienstbach (SDienstbach@t-online.de) stellt ähnliche Überlegungen zu seiner künftigen Hausorgel an. Er orientiert sich an der Kabinettorgel des Utrechter Diakonissenhauses. Er hat nach meiner Kenntnis auch die Mensuren.

    Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt auf.

    Herzliche Grüße

    Hans Schürfeld