Bowdenzüge

  • Ich bin daran, mir eine Orgel mit nur einem Register zu bauen, einem Gedackt 8' aus 40 Zinn/60 Blei. Die Pfeifen lasse ich mir von einem Profi machen. Tonumfang CD-f'''. Die zweiarmige Tastatur soll mit den Ventilen verbunden werden mit Bowdenzügen, wie man sie kennt im Flugmodellbau, oder wie sie sich millionenfach bewährt hat bei jeder Fahrrad-Bremse. Auch auf meiner Moto Guzzi hängt mein Leben von Bowdenzügen ab. Hat jemand Erfahrung mit so etwas, oder gibt es Literatur dazu ?

  • Hallo Ivo,



    Seilzugtrakturen kenne ich aus der Kirchenorgel, an der ich spiele. Eine Späth-Orgel von 1966, bei der die Pedaltraktur mit Zugseilen aus Metall realisiert ist, die Manualtraktur mit Metallabstrakten. Das Spielgefühl ist unpräzise. Keine Empfehlung von mir.



    Grüße von Uli

  • Hallo Ivo,



    zwei gewichtige Gruende NICHT mit Bowdenzuegen zu bauen:

    1) Bowdenzuege haben schon im neuen Zustand relativ viel Reibung,

    2) durch den anfallenden Abrieb zwischen den bewegten Teilen wird das Spiel aufgebraucht bis zur Schwergaengigkeit.



    Seile sind auch kein Ersatz. Sie koennen sich laengen, dehnen und bei waagrechter Verlegung ein unpraezises Spielgefuehl erzeugen wegen ihres Durchhaengens.



    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt

  • Vielen Dank für die Anworten. Die Fahrradbremse war vielleicht nicht der richtige Vergleich. Aber was heute im Modellbau gebraucht wird, ist High Tech. Meine Züge - prakt. dehnungsfreie Stahlkabel in Teflonschläuchen laufen fast spielfrei. Durch die im Flugmodellbau nötige Miniaturisierung ist auch die bewegte Masse weit unter der von Stäben, ganz zu schweigen von Wellenbrettern.Ich bin ein Dickschädel und probiere es trotzdem.

    Viele Grüsse

    Ivo

  • Ivo Heinzer:
    Ich bin ein Dickschädel und probiere es trotzdem.





    Sehr gut,



    endlich jemand, der sich getraut, unübliche Wege zu versuchen - nur so werden Erfindungen gemacht!





    Nun, wie sieht es aus, war der Versuch erfolgreich?



    Übrigens verwendete ich für mein

    angehängtes

    Pedal Maurerschnur, mit bestem Erfolg, längt sich nicht (spürbar), absolut reißfest - m. E. für das Pedal vollkommen ausreichend!