Mini Ventola für Truhenorgel

  • Hallo Hausorgelbauer,

    ich bin am Bau einer Truhenorgel mit einem Register (Holzgedackt 8') nach dem Buch "John Boersma, Peter Bahlmann, Tjeerd Bosklopper: Bau von Kleinorgeln mit einem Register". Ich möchte mir nun den Orgelmotor Miniventola von Laukhuff bestellen. Im Katalog gibt es unter der Best.Nr. 6 121 50 zwei verschiedene Ausführungen für 220 V.

    2800 Upm bei 50 Perioden.

    3360 Upm bei 60 Perioden.

    Beziehen sich die 50 bzw. 60 Perioden auf die Netzfrequenz also 50 oder 60 Hertz? Dann wäre für Deutschland 50 Hz richtig. Falls die Angabe sich nicht auf die Netzfrequenz bezieht, welchen Orgelmotor bestelle ich mir für meine Truhenorgel, einen mit 2800 oder mit 3360 Umdrehungen pro Minute oder ist das egal?

    Viele Grüße

    Markus Schmitt

  • Hallo Herr Schmitt,



    die Angaben im Katalog besagen, dass der Mini Ventola 6 121 50 mit 2800 Umdrehungen läuft, wenn die Netzfrequenz 50Hz beträgt, bei 60Hz aber mit 3360 Umdrehungen pro Minute. Das ergibt sich also "automatisch".



    Viele Grüße

    Ulrich Reinhardt