Mal 'ne mathematische Frage...

  • Hallo!



    Habe mal eine eher mathematisch-physikalische Frage:

    Jedem sind ja ein- und mehrfaltige Keilbälge bekannt.



    Warum aber bauen beide eine verschiedene Druckkurve auf?

    Beide Balgarten liegen i.d.R. schräg im Balgstuhl.

    Der einfaltige hat zum Ende des Zusammensinkens ein Druckmaximum, der mehrfaltige zu Beginn.

    Kann nur mit den Falten zusammenhängen!

    Beachtet man nämlich nicht die Falten, dann müßten beide, wenn die Oberplatte horizontal steht, ein Maximum haben.

    Iss' aber nich'!



    Gruß!



    Andreas

  • Hallo.



    Hier die Antwort eines Physikers.



    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist viellecht nicht sehr befriedigend:



    klar, ohne Falten dürfte das keinen Unterschied machen. Die effektive Grösse der Platte geht mit dem Kosinus des Stellwinkels, mit dem der Balg schräg ligt, und hat nichts mit den Falten zu tun. (Projektion in die waagerechte Ebene).



    Ich denke an folgenden wirdrigen Materialumstand:



    Beim Einfalten-Balg ist die Beweglichkeit der Seiten etwas eingeschränkt, er ist starrer, weil er weniger Gelenke hat. Deshalb sinkt er bei grosser Auslankung (viel Bewegung in den Scharnieren) langsamer zusammen, auch hat die Falte relativ wenig Gewicht, das an der Platte hängt.



    Der Mehrfaltenbalg ist sehr beweglich, wenn er auseinandergezogen ist, und die vielen Falten ziehen auch die Balgplatte stärker nach unten. Andererseite, wenn der Balg kurz vorm "Ende" ist, rutschen die ganzen falten zusammen, und ich denke mal, dass dazu mehr Kraft nötig ist, als eine Falte zusammenzulegen. Deshalb "bremst" der Mehrfaltenbalg den Fall der Balgplatte nach unten hin ab, wohingegen das Faltengewicht am Anfng die Platte schneller nach unten zieht als ebim Einfalten-Balg.



    So ganz befriedigend finde es es allerdings auch nicht. Aber ich denke, dass es eher ein Material- als ein Grundlagenproblem (Druck, Strömung etc.) ist.



    Beste Grüsse!

    Ulf

  • Hallo!



    Bin der Lösung recht nahe gekommen!

    Habe mal alle vorkommenden Bälge durchgerechnet!

    Wirklich interessant!

    Die Lösung kriegt man nur über Kinetik, Statik und einen Kniff beim Boyle-Mariott'schen Gesetz!



    Wo kann man das hier veröffentlichen?

    Zum Posten isses ein wenig zu groß....



    Vielleicht krieg ich's ja in die ARS ORGANI hinein. Mal schauen!



    Wenn ich den Keilbalg durchgerechnet hab', stelle ich die Formel hier ins Forum.



    Gruß,

    Andreas