• Wie teuer sind Stellringe/Ringklemmen ungefähr, wenn man sie fertig kauft (z.B. bei Laukhuff)? Für meine Mechanik bräuchte ich einige hundert davon mit ca. 2,5mm Bohrung und Außendurchmesser ca. 6-10mm. In einer Eisenwarenhandlung in meiner Nähe gibt es nicht ganz passende Stellringe für fast 1 EUR pro Stück, das kommt mir etwas teuer vor. Für den Eigenbau wäre ziemlich viel Geduld nötig. OK, Geduld braucht man beim Orgelbau sowieso, aber falls es eine preiswerte andere Lösung gibt, wäre das schon praktisch.

    Vielen Dank für Antworten im vorraus.

  • Hallo Peter,

    Eine preiswerte Alternative sind Lüsterklemmen.Ich habe

    mir die Mühe gemacht und die eigentliche Klemme aus der Kunststoffummantelung heraus geschnitten.

    Dies nicht nur wegen der Optik.Die Klemme inclusive Kunststoffummantelung ist für Tastenteilung etwas

    zu groß,und könnte sich im schlimmsten Fall bei leichter Drehung der Abstrakte mit einer nebenliegenden verhaken.

    Die Stellringe von Conrad habe ich teilweise auch verwendet.Da ist bis jetzt nichts einzuwenden,außer der Preis bei der benötigten Menge.



    MfG Jürgen Gruchow

  • Hallo,

    da geht wohl nichts über professionelle Ringklemmen, auch vom Aufwand und den Kosten her.

    Ringklemmen innen 2,6 mm, außen 7 mm Durchmesser würden etwa

    100 Stück Alu 16,- €

    100 Stück Messing vernickelt 17,10 €

    kosten, zuzügl. MwSt und Nebenkosten.



    Gruß

    M. Stumpf

  • Ja,

    Aug. Laukhuff oder Otto Heuss, bei denen auch AK-Mitglieder für den eigenen Bedarf bestellen können.

    Wie das mit dem Mindestbestellwert ist, weiß ich nicht genau. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Orgelbaubetrieb in der Nähe zu bitten, etwas mit zu bestellen, falls er es nicht im Lager hat.



    Gruß

    M.S.

  • Jürgen Gruchow:


    Eine preiswerte Alternative sind Lüsterklemmen.Ich habe

    mir die Mühe gemacht und die eigentliche Klemme aus der Kunststoffummantelung heraus geschnitten.

    Dies nicht nur wegen der Optik.Die Klemme inclusive Kunststoffummantelung ist für Tastenteilung etwas

    zu groß,und könnte sich im schlimmsten Fall bei leichter Drehung der Abstrakte mit einer nebenliegenden verhaken.





    G

    estern verspürte ich Lust, endlich einmal die Sache mit den Lüsterklemmen zu untersuchen, mit und ohne Kunststoffummantelung: Ist man gezwungen, aufgrund beengter Verhältnisse mit nicht unbedeutendem Aufwand und Gefahr die Ummantelung zu entfernen, wird sich der Vorteil der wohlfeilen Ware wohl nicht lohnen, indes sehe ich keinen rationalen Grund, den Einsatz der kunststoffummantelten Doppelklemmen bei ausreichendem Abstraktenabstand abzulehnen; im Gegenteil, die verhältnismäßig weiche Kunststoffauflage erübrigt zumindest im Pedalbereich das Zwischenschieben dämpfender Scheiben.





    Angenehm wirkt sich die Länglichkeit der Doppelklemme bei dem Festschrauben aus, es gelingt mit Leichtigkeit, sie zu montieren, ohne daß die haltenden Finger mit dem Wellenärmchen oder dem Wippenende in das Gehege kommen, zudem halten zwei Schrauben besser als eine.





    Nachdem nun der Anfang der Stellring-Diskussion längere Zeit zurückliegt, hoffe ich, mit meinem Nachtrag nicht als nachtragender Mensch eingestuft zu werden; noch mehr hoffe ich, hiermit nicht den Verlauf aktueller Thematik gestört zu haben,



    Wolfgang.
  • Hallo Wolfgang,



    ich habe auch Lüsterklemmen verwendet.

    Allerdings habe ich auch im Pedal mit großem Abstand die Ummantelung entfernt.

    Ich befürchte, hier ein Bauteil einzubringen, dass klappern kann.



    Von einer Stange mit einem breiten Stemmeisen eine Längsseite öffnen, Klemme herausnehmen. An der Längsseite der nächsten Klemme wieder aufstemmen.

    Werkstück auflegen, Stemmeisen senkrecht nach unten auf eine Holzauflage geführt.

    Das ging so eigentlich ganz schnell und ist auch sicher.



    Johannes