Pedalwindlade - Abzug nach vorne

  • Ich möchte gleich noch eine Frage mit anschließen.

    Ein Problem, dass sich wegen unzureichender Planung stellt. ;-)

    Pedalwindlade, Kanzellen ca. 11 cm hoch. Vor den Kanzellen liegt der Windkanal mit 10/10 cm.

    Abzug nach vorne.

    Pedalwellenbrett ist gleichzeitig Grundplatte, die Pedalwindlade steht also drauf.

    Wellenärmchen und Wellenlager ergeben eine Abstraktenhöhe auf der Grundplatte von 6,5 cm.

    Wird das Ventil oben abgezogen, dann habe ich eine Höhe im Ventilkasten von 10 cm, an der Welle 7 cm.

    Die Wellen sitzen zum Teil recht knapp vor der Windlade, so dass sich hier eine erhebliche Schräge der Abstrakten ergeben würde.



    Nun plane ich, die Ventile eventuell unten abzuziehen.

    Dann würde ich die Windlade etwas erhöhen, um den Abzugspunkt und die Linie der Wellen auf eine Ebene zu bringen.

    Nachteil ist aber dann, wenn man den Windkastenspunddeckel (von oben) abnimmt, liegen zuerst die Federn, die Pulpeten ziemlich unten und sind bei weitem nicht mehr so gut zugänglich, als wenn sie ganz oben an der Vorderwand liegen.



    Was kann man hier sonst noch tun?



    Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, ansonsten kann ich auch noch ein Bild machen.



    Schönen Gruß

    Johannes

  • Ich habe jetzt die Windlade um 19mm höher gesetzt und ziehe die Ventile von unten ab.

    Die Pulpeten dürften ein bißchen gefummel werden, aber es sollte schon gehen.



    Johannes