Siezen oder duzen ?

  • Hallo liebe Orgelfreunde



    in letzter Zeit habe ich vermehrt die Beiträge im Forum gelesen und mich gelegentlich auch eingemischt. Das macht Spass. Allerdings ist mir etwas nicht ganz klar, - und ich bin auch in früheren Beiträgen nicht fündig geworden: Wie spricht man sich im Forum gegenseitig an – mit „Sie“ oder mit „Du“ oder „du“? Manche Schreiber winden sich irgendwie um dieses Problemchen herum mit dem Wörtchen „man“. Ich persönlich würde meinen, dass man sich in einer Interessengemeinschaft duzt, möchte aber auf keinen Fall jemanden damit in Verlegenheit bringen. Ich bin gespannt auf die Reaktionen!



    Mit freundlichen Grüssen

    Ruedi Wernli

  • Also, ich bin hier eigentlich Neuling.

    Habe aber vor, noch viele Fragen zu stellen. ;-)



    Also, ich glaube in Internetforen spricht nichts dagegen, sich zu Duzen. Auch wenn es sich hier um ein Forum handelt, in dem nicht WindowsXP oder Top10 das Thema ist, würde ich dafür plädieren, sich diesem Brauch anzuschließen.



    Ein Argument wäre vielleicht auch noch, Bormanns Idee zu folgen, sich als 'Arbeitsgemeinschaft' zu Duzen.

    Obwohl ich zugeben muss darüber, überrascht gewesen zu sein.



    Viele Grüße

    Johannes

  • Eine interessante Frage, vor allem unter dem Aspekt "Interessengemeinschaft" und "Arbeitskreis". Nicht vergessen darf man sicher, dass hier durch den unterschiedlichen Hintergrund (jung, alt, Vielschreiber etc.) sehr unterschiedliche Erfahrungen aufeinder prallen können. Hilfreich ist das persönliche Kennen, so wie es zum Beispiel auf AK-Treffen stattfindet.

    Wie auch immer, mir ist mit einem Du gedient, aber ich bestehe nicht darauf



    Grüße von Uli