Musik für Portativ

  • Hallo und vielen Dank an Alle hier im Forum für die freundliche Unterstützung beim Bau der Intonierlade.

    Nun ist sie fertig. Mitsamt ein paar Probepfeifen: http://www.johannes-meyer.com

    Nun möchte ich mit dem Portativ weitermachen.

    Ich schwanke ein wenig zwischen historischem Vorbild mit Balgbedienung für die linke Hand (wozu mir noch genauere Fertigungsinformationen fehlen würden) und mechanischem Wind, was auch zweihändiges Spiel erlauben würde.

    Kann mir jemand Tonbeispiele, CDs oder Noten nennen für Musikstücke in denen das Portativ nach historischem Vorbild nur mit der rechten Hand gespielt wird?



    Johannes

  • Hallo Johannes,



    ich bezweifle, dass solche Musik in Noten oder gar auf CDs existiert. Dafür sind die musikalischen Möglichkeiten mit einer Hand einfach zu beschränkt. Ok, es gibt Klavierkonzerte und Etüden für die linke Hand. Aber das ist etwas exotisches und in der Entstehungszeit der Portative nicht relevant. Bei Portativmusik wird es sich um Improvisiertes oder Einstimmiges gehandelt haben, z.B. zum Einüben von Gesängen. Und schließlich darf man nicht außer Acht lassen, dass beidhändig gespielt werden kann, wenn ein Helfer den Balg betätigt.



    Zusammenfassend von mir die Empfehlung, die Windversorgung am Zweck auszurichten: für Übezwecke mit Motor, ansonsten immer mit handgeschöpftem Wind.



    Frohes Bauen wünscht

    Uli

  • Wenn auch die neulich mir beim Internet-Spazierengehen begegnete Frage wegen Portativ-Musik schon lange gestellt worden war und damit wohl nicht mehr von besonderem Interesse ist, möchte ich doch zur Antwort geben, daß ich an all den mühseligen Bach-Stücken aus Kindertagen Freude gefunden habe, sie jetzt auf dem Portativ zu spielen; fand einst einzig mein Klavierlehrer daran Gefallen, mich die auf dem Klavier doch recht hölzern klingenden Cembalo-Stücke üben zu sehen, erst die kleinen Präludien, gefolgt von den zweistimmigen, dann den dreistimmigen Inventionen, kaum waren die durchgeackert, kamen die Französischen Suiten...



    Von meinem ersten selbstverdienten Geld kaufte ich mir endlich Beethovens Klaviersonaten, Pathetique und so weiter, ja das war mein Traum, aber jetzt bin ich soweit, daß ich das Bach-Geplätscher gerne höre - auf dem Portativ, hier klingen die vielen, über mehrere Takte auszuhaltenden Noten tatsächlich in voller Länge, hier macht es Freude, auf die sich abwechselnden Figuren zu lauschen, nun je, das Instrument sollte freilich wenigstens drei Oktaven aufweisen, besser 3 1/2, gar 4, um nicht ständig transponieren zu müssen.



    Viel Freude an der Hausmusik wünscht Euch

    Wolfgang.

  • Hallo Johannes,



    Ja, es gibt Aufnahmen mit einem Portativ, allerdings als Ensembleinstrument für mittelalterliche Musik.

    Besuche mal im Internet: http://www.superlibrum.nl Da sind auch mehrere Klangbeispiele zu hören. Es betrifft hier u.a. eine Rekonstruktion einer mittelalterlichen Orgel (Theophilusorgel). Aber ich habe auch ein Solostück für das Portativ gefunden im Beispiel 'Danca' (CD 'Troubadour en Jongleur').

    Die dazu gehörende Orgelbaufirma findest du unter: http://www.orgelmakerij.nl



    Tjeerd

  • Hallo Herr Meyer,

    ich kenne eine m.E. vorzügliche CD mit Protativ-Musik:

    Christophe Delignes

    Les Maitres de l'Organetto Florentin au XIVe Siecle.

    Ricercar, Best. Nr. RIC 214

    Die CD enthält i.W. Stücke von Francesco Landini, zum größten Teil mit Percussion-Begleitung.

    Vielleicht ist das das, was Sie suchen!?

    Beste Grüße

    Clemens Reible


  • Hallo Johannes,



    sieh Dich doch mal auf http://www.wolkenstayn.de um. Da kannst Du Dir sicher viele Anregungen holen. Dort gibt es auch Infos für Portativkurse und eine beeinduckende CD mit weitgehend solistischer Portativmusik ist erhältlich!



    Herzlicher Gruß



    Günther