Balg aus Bormann's Buch

  • Hallo Orgelfreunde,

    ich bin dabei aus dem Buch "Heimorgelbau" von Karl Bormann, das Flötenwerk nachzubauen. Da ich sogut wie keine Erfahrung im Orgelbau habe, sind mir einige Formulierungen in dem Buch nicht ganz klar. Ich baue zur Zeit den kombinierten Schöpf-/Druckbalg (s. Seite 148 ff.). Die Konstruktion ist mir bis auf die Formulierung auf Seite 151 klar, hier heißt es:

    "... Der Druckbalg erhält 2 Belastungsfedern bei 50 mm WS, ...

    ...Die Federenden werden mit einem geschlitzten Klötzchen auf die Platte geschraubt. Die kurzen Schenkel über den Windungen liegen in einer Hartholzleiste mit Bohrungen. ...".


    Leider sind diese Federn nicht in den Skizzen eingezeichnet, so dass die Lage mir unklar ist. Ich gehe aber davon aus, das sie nicht in dem Druckbalg liegen, dann würden die ihn ja aufdrücken, sondern auf dem Druckbalg, um den Wind des Schöpfbalges mit entsprechendem Druck in den Windkanal zu drücken. Ist das so richtig? Habe ich mir das so vorzustellen wie die Federn für die Ventile in der Windlade für die einzelnen Kanzellen?

    Gruss

    Markus Schmitt