Gebläse

  • So, nun habe ich von der Intonierlade nach Bormann den Unterkasten fertig, der ausgeschlachtete Staubsauger ist eingebaut, der Kasten ist dicht und mit einem Schlauch als Ausgang. Ich habe in den Schlauch Wasser eingefüllt, den Stand markiert, und dann den Staubsauger eingeschaltet.

    Der Stand auf einer Seite des U-förmig gehaltenen Schlauches stieg um 230 mm.

    Das heißt nach meinen bisherigen Kenntnissen, das Gebläse leistet derzeit 460 mm WS. Ist das richtig so?

    Ich habe hier gelesen, dass sich die Faktoren proportional verhalten, dass also eine Wassersäule mit 1/10 des bisherigen erreicht wird durch Drosselung der Leistung auf 1/10.

    Wie erreicht man das bei einem Staubsaugermotor, der auf 220 Volt angeschlossen ist? Kann man da wirklich einfach einen regelbaren Widerstand dazwischenschalten?

    Läßt sich sagen, wie hoch der Widerstand sein muss (bzw. in welchem Bereich er arbeitet) damit ich von meinen 460 auf 40 bis 80 mm Wassersäule komme.

    Der Staubsauger ist im Moment übrigens noch staubsaugermäßig laut. Mal sehen, ob der beim zurückschrauben der Leistung auf ein angemessenes Lautstärkevolumen kommt.



    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Johannes

  • Hallo Johannes,du müsstest dir einen Drehzahlsteller besorgen.Die gibt`s beiConrad.Allerdings musst du die Leistung des Staubsaugers beachten.Für 100W gibt es einen für 39,95€.Ich meine zu wissen,daß es welche gibt,die bis zu 400W reichen.Bei Laukhuff gibt es auch so etwas;Regler für Handbohrmaschinen und Lötkolben.Den Preis und die Leistung müsstest du erfragen.Viel Vergnügen.

    Orgelgruß Jürgen

  • So, jetzt läuft der Staubsauger in echten Wassersäulenbereichen. Geräusch geht auch. Den Kasten werde ich aber noch ein wenig dämmen.

    Jetzt habe ich einfach mal direkt über Schlauch ein paar Pfeifen aus unserer Kirchenorgel angeschlossen.

    (Nein, die Pfeifen wurden versteigert als die Orgel renoviert wurde. Ich habe natürlich keine Pfeifen ausgebaut ;-)

    Eine Prinzipalpfeife und eine Holzpfeife, klingt ganz stark nach Subbass16'.

    Die Prinzipalpfeife spricht an wie erwartet.

    Aber der Subbass erst bei ganz deutlich erhöhtem Winddruck.

    Jetzt hätte ich gedacht, dass der Winddruck in einer 'normalen' Orgel überall gleich ist.

    Braucht der Subbass wirklich so viel größeren Druck?

    Oder liegt es daran, dass ich die Windmenge bei kleinem Druck nicht liefern kann?



    Johannes

  • Hallo Johannes,dein Staubsauger macht zwar genügend Druck,aber

    entscheidend ist wohl die Luftmenge.Er fördert nicht genug nach,wenn viel gebraucht wird.Zum Vergleich:Mein Gebläse baut einen Druck von 240mm Wassersäule auf und fördert 15900 Liter/min.Viel zuviel,aber ich habe einen Frequenzumrichter vorgeschaltet.Zu Übungszwecken würde ich in die Intonierlade noch einen Ausgleichsbalg einbauen.Da kannst du die Leistung deines Staubsaugers noch besser nutzen,zumindest das was er hergibt.

    Gruß Jürgen