Mensurentabellen

  • Hallo,



    seit längerem entwerfe ich "meine" Orgel auf dem Papier. Ich würde sehr gerne mal weitermachen, aber dazu fehlen mir Mensurentabellen, bzw. HT-Angaben, um v.a. die Windladen zu planen.

    Meine Frage: gibt es irgendeine große Sammlung von HT-Angaben jedes einzelnen Registers?

    Wo bekomme ich Anhaltspunkte bzw. Größen von Zungenpfeifen?



    Ausgang sei immer die "Normalmensur".



    Meine Internetseite, auf der das u.a. zu betrachten ist:



    http://www.michaelschoberth.de



    Früher hab' ich immer kleine Positive, Truhenorgeln etc. "gemacht" und das, womit ich mich da gerade befasse, soll meine erste "richtige" Orgel werden.



    es dankt schon im Vorraus mit vielen Grüßen,



    Michael Schoberth



    PS: wie teuer ist eine Mitgliedschaft in der GdO für Schüler?

  • Hallo!



    Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, beziehst Du Dich mit Deiner Frage auf die Großorgel, die auf Deiner Homepage vorgestellt/geplant wird, ja?

    Aber Du willst soetwas doch nicht wirklich bauen oder??? Wohnst Du in einer Fabrikhalle, daß Du auch den Platz dafür hast?

    Mal zu Deiner Frage: Denke bei der großen Registerzahl wird es schwer werden, Mensurtabellen zu finden, zwar findest Du mensuren sowohl im Netz alsauch in diversen Büchern, nur werden nie alle Deine Register darin zu finden sein. Das wiederum bedeutet, Du mußt die Mensuren aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen, was wiederum dazu führt, daß Du u.U. einen Stilmix bekommst, nicht erstrebenswert, aber, ich weiß ja nicht, wie genau das ganze werden soll.

    Ansonsten könntest Du mal eine Blick in den Laukhuff-Katalog werfen, den gibt es auf deren Homepage zum Download. Da findest Du zu vielen Registern übliche Gebrauchswerte.

    Evtl. könntest Du auch bei Orgelbauern direkt anfragen, schildere Ihnen Dein Vorhaben, ich denke viele werden da sehr hilfsbereit sein, schließlich geht es hier um Nachwuchsförderung. Zumindestens bei meinen Anfragen waren alle Orgelbauer immer sehr hilfsbereit und hatten keine Probleme damit, konkrete Antworten zu geben und sich in die Karten schauen zu lassen.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben.



    Viele Grüße,



    Raphael

  • Hallo Raphael,



    ich hab mal bei Rieger gefragt - da ist keine Antwort gekommen; kann ich ja auch verstehen, da die Mensuren z.T. ja sowas wie "Betriebsgeheimnis" sind....aber ich glaub das lag dann doch mehr daran, wie ich die e-mail geschrieben hab.



    Mir geht es hauptsächlich einfach nur um die Pfeifenbreite - bauen tu ich das ganze nicht, weil ich erstens keinen Platz dafür hab und zweitens gar nicht das Geld dazu hätte;-)



    Kann man die Mensuren auch irgendwie selbst aufstellen?



    schöne Grüße,

    Michael

  • Hallo, Michael,



    Eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Orgelfreund (GdO) kostet für Schüler, Auszubildende, Studierende und Kleinrentner(?) 10,00 EURO/Jahr. Anmelden kann man sich bei der Geschäftsstelle bei Herrn Roland Behrens, Josefstraße 8, 66693 Mettlach.



    Wegen der Mensuren könntest Du möglicherweise Hilfe erhalten bei Arnd Brünner <Arndt.Bruenner@t-online.de>, der auch in unserer hompage den "Mensurenrechner" ( siehe diesen link)anbietet.



    freundliche Grüße, Andreas

  • Hallo!



    Vielleicht hilft es auch, mal in eine größer (Uni-)Bibleothek zu gehen, manchmal stehen da Bücher über Orgeln mit Pfeifenmensuren. Es vielleicht mal mit Mahrenholz, Berechnung von Mensuren oder so versuchen. Falls das Buch nicht vorhanden, so unterstützen die meisten Bibis jedoch das Fernleiheprinzip, kostet auch nur ein paar Steine.

    Ich weiß, daß wir in unserer Unibibleothek ein Buch haben, daß ausschließlich aus einer Auflistung vieler Regsiter, eine Klangbeschreibung der selben und oft auch Mensurangaben besteht. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich mal gucken gehen und Dir dann den Titel und den Autor nennen.



    Gruß,



    Raphael