Schleifenbreite

  • Hallo!



    Bin gerade dabei, die Windlade meiner Truehnorgel zu planen. Die Mensuren und Disposition steht fest. Nun die Frage: Gibt es eine Mindesbreite der Schleifen? Wenn ich also Bohrungen von 6mm Durchmesser in der Schleife habe, kann ich dann die Schleife z.Bsp. nur 25mm breit machen, wenn man davon ausgeht, daß es nur eine Reihe von Bohrungen gibt, also kein Zick-Zack-Muster? Bei ZickZack müßte man natürlich eine breitere Schleife bauen. Es geht hier also grundsätzlich darum, wie breit eine Schleife sein sollte.



    Gruß,



    Raffael

  • Hallo Raffael,



    25 mm Schleifenbreite ist nicht zuwenig. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Schleife gut dichtet, bzw. das Loch praezise ueber die Bohrung kommt, wenn das Register an ist, damit der Wind keinen zusaetzlichen Widerstand hat. Zick-zack-Muster in der Schleife macht der Orgelbauer, damit bei engen Kanzellen der Schleifenweg genuegend gross gemacht werden kann.

    Mache die Bohrungen der Schleife (und des ganzen Windweges: Ventiloeffnung, Kanzelle, Pfeifenstock,..) nicht zu klein. Du kannst immer noch am Pfeifenfuss drosseln. Ein Beispiel: Fuer C vom Gedeckt 8' d=18 oder 20mm (oder entsprechende Rechteckoeffnung), fuer c0 vom Gedeckt noch d=12mm. Offene Pfeifen brauchen etwas weniger. Diese Werte gelten nur, wenn die Pfeife direkt auf dem Pfeifenstock steht. Ist sie abgefuehrt, lieber mehr geben. Schon Ignaz Bruder sagte in seinen Werkstattaufzeichnungen: "Recht gross die Baelge samt Kanal, diese Regel gebrauche ueberall".



    In diesem Sinne viel Spass am Bauen,

    Thomas Reinhardt