Zungenlänge für ein Regal 8.

  • Hallo,

    Ich baue ein Regal 8 nachRenaissancevorbildern,

    mit Messingkehlen.Das gelingt prima! Gerne möchte ich dünne Zungen nehmen: C -H 0.20

    c0 - h1 0.15 c2 -c3 0.10. Gibt es einen einfachen Trick zum Errechnen der Krückenstand/freie Zungenlänge? Vielleicht noch benötigte Information: Zungenmaterial aus Messing,Winddruck 45 mm Ws, Zungenbreite 10 - 6mm, Regal im Block, konische Kleinbecher aus Blei.



    Grüsse, Tjeerd Bosklopper

  • Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit Zungen. In den ISO YEARBOOKS 91/92 gab es jedoch zwei ausgezeichnete Abhandlungen über den Zungenbau.

    1991 auf Seite 65 von Pierre Chéron ( In Orgelbauerkreisen ein bekannter Name ) und 1992 von David Frostick auf Seite 92. Chéron beschreibt den "Französischen Zungenbau", Frostick die "Englischen, Romantischen Zungen"

    Im Artikel von Chéron werden sehr viele, detaillierte Angaben gemacht, unter anderem über Zungenlängen, Krümmungen etc. Ob diese Angaben für Ihre Regalzungen brauchbar sind, müsste mit einem Versuch geklärt werden.

  • Der Regalbau ist also derzeit "in" im Arbeitskreis. Das neue Heft der "Hausorgel" wird sich diesem Thema "Regal und Zungenpfeifenbau" widmen.



    Wer damit Erfahrungen hat, Tipps geben kann, Bezugsadressen hat, Literatur kennt oder was auch immer dazu passt, melde sich doch bitte bei mir.



    Herzliche Grüße an alle



    Michael Dorfschäfer

    Redaktion "Die Hausorgel"