Metallpfeifenbau

  • Hallo,

    in einem Kurs für Metallpfeifenbau in Heerde Holland habe ich die Grundlagen für den Metallpfeifenbau kennengelernt und mit Erfolg zwei der tiefsten Prinzipal 2´ Pfeifen gebaut.

    Nun verzweifle ich allerdings beim Bau der kleinsten Pfeife.

    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir Tips geben?

    Ich bekomme die Kernplatte (-scheibe) nicht eingelötet ohne den Fuß zu beschädigen bzw. ohne daß der Kern schmilzt.

    Die Temperatur des Lötkolbens habe ich auf das Minimum gesenkt. Es klappt einfach nicht.

    Wer kennt das Problem?

    Vielen Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße

    N. Böcker

  • Lieber Norbert Böcker,

    Prinzipalpfeifen bestehen oft aus einer Legierung, die einen hohen Anteil Zinn enthält (z.B. 75%). Das Lot zum Verlöten der Naht ist wahrscheinlich Zinn und damit haben beide Teile fast denselben Schmelzpunkt. Das sind meine Gedanken, wenn ich den Text lese. Eine Abhilfe habe ich direkt nicht, da mir dazu die Erfahrungen fehlen. Allerdings weiß ich, daß Pfeifen mit einem hohen Bleianteil mit Zinn relativ leicht zu löten sind. Vielleicht sind Versuche damit ein erster Weg ? Oder die Beratung durch einen Orgelbauer in der Nähe.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas Reinhardt

  • Hr. Boecker,



    Bedingt durch den kleinen Durchmesser der Pfeife, kann ich

    mir gut vorstellen dass Sie zu hohe Temperaturen; auch bei

    abgesenkter Kolbentemperatur, auf den Kern bzw. in die

    Fusswandung bekommen.

    Der Schmelzpunkt von Zinn ist ca. 232 ° Celsius, jener von Blei aber 327 ° . Bei einer Legierung von erwähnten Metallen sinkt der Schmelzpunkt bis auf 177 ° .Wenn Ihr Pfeifenmaterial z.B. 13% Zinn vom Gesamtgewicht enthält, ist dessen Schmelzpunkt bei 196° Celsius. Sollten Sie noch ein unpassendes Lot haben ist die "Krux" gewiss.



    Versuchen Sie es doch einmal, mit Druckluft. ( reduzieren auf Max.

    2 bar ) Führen Sie die Luft, mit kleinem Röhrchen o.ä. so nah wie möglich an die Lötstelle. Bedingt durch die erhöhte Frischluftzufuhr im Inneren der Pfeife sollten Sie einen Teil der Spitzentemperatur abführen können.



    Viel Glück, und nicht verzweifeln, denn mit diesen "Knobeleien" lernen wir ja sehr viel.



    Werlen Hermann


  • Moin Moin die Herren !



    Mich würde sehr interessieren, was aus diesem Problem geworden ist. Ich denke doch mal, daß dies eigentlich jeden betrifft, der seine Pfeifen selbst bauen will oder muss.



    Ich bin seeeeeehr gespannt :-)

  • bei empfindlichen Lötungen stecke ich eine metallene Rundform in den Fuß oder Körper, zum Ableiten der Wärme. Probiert´s mal aus.

    Gruß

    Hans-Jürgen