Kartonpfeifen

  • Hallo!

    Ich habe nach dem Hausorgelbaubuch von Bormann schon einige Kartonpfeifen mit Erfolg bauen können. Nun möchte ich mir aber noch mehr Literatur zu dem Thema anlesen-hat vielleicht jemand zu der Thematik noch irgendewelche Beiträge?! Ist es möglich die Mensuren von normalen Metallpfeifen für die Kartonpfeifen zu übernehmen?!



    Viele Grüße!

    Krey

  • Hallo,



    ich denke ja. Innendurchmesser, Aufschnitt und Labienbreite koennen denen der Metallpfeifenreihen entnommen werden. Ich habe eine Adresse von einem Mitglied des Arbeitskreises, der Kartonpfeifen gebaut und vorgefuehrt hat. Ich kann vermitteln, bitte E-Mail an mich bei Interesse.

    Kartonpfeifen haben einige Eigenarten gegenueber der Metallpfeife: leiser Klang, anderer Obertonaufbau, insgesamt zurueckhaltend, koennte aber dadurch eben gut fuer eine Orgel in der Wohnung dienen.

    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt

  • Hallo!

    Leider habe ich schlechte Erfahrung mit Karton: soweit man das mit dem Mund anblaest, ist alles schoen, aber in Windlade antwortet die Pfeife wesentlich schlechter oder gar nicht. Aber fuer mich waere sehr interessant, doch diesen Kunst zu beherrschen. Wie macht man das am besten, mit Karton? Ich habe auch versucht, Karton mit Lack zu verstaerken, das gibt aber beschraenkte Effekt.

  • Hsllo!

    Ich habe mir jetzt Architektur Karton besort, der 4mm Stärke hat. Der Bau von Pfeifen mit diesem Material ist wirklich intereesant und es funktioniert auch! Ich habe die Pfeifen nach den Angaben des Gedackt 8 aus dem Hausorgelbuch gebaut.Allerdings habe ich manchmal Probleme mit der Intonation, da mir der Ton immer eine Okatve höher rutsch.-Weiß jemand woran das liegt?!



    Viele Grüße

    A.Krey

  • Ich weiss es nicht. Aber ueblicherweise gibt eine Pfeife den Oktavton, wenn sie ueberblaest. Abhilfe schafft eine Senkung des Luftdruckes, Verringerung des Fusslochdurchmessers oder eine Erhoehung des Aufschnittes.



    Ich kann mir noch etwas vorstellen: die Waende schwingen mit, wenn sie relativ duenn sind. Fuer das C beim Gedeckt 8' nehme ich 10mm starkes Hartholz, 7 reichen wahrscheinlich auch. Aber 4mm waere zu wenig.



    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt

  • Moin!



    Ich habe mir für dieses Experiment Pfeifen ausgesucht, die genau 4mm Wandstärke haben. Also daran kann es nicht liegen..und dieser Architekturkarton ist ungaluaulich stabiel.....vielleicht liegt es ja doch am Winddruck! Wenn jemand mal ein kleines Probestück von diesm Architekturkarton haben will, soll er mir schreiben! Ich kann ihm dann Bestellmöglichkeiten mitteilen....



    viele Grüße

    Alex Krey