Holz für Klaviatur

  • Hallo!



    Wo kauft Ihr denn das Holz für Klaviaturen? Beim Schreiner und Sägewerke, ebenso eBay, findet man das speziell gesägtes Holz nicht (bei mir in der Ruhrgebiet macht man sowieso alles aus Metall:-((( )



    Bei einem Schreiner habe ich sonst eine schöne Erle-Bohle gefunden. Ist das geeignet?



    François

  • Hallo Francois,



    Das Erle-Brett soll man nicht kaufen weil das Holz noch zu jung ist! Nur altes Holz nehmen, aus alten Moebeln usw. sonst gibt es eine dauernde Unruhe im Holz. Meine neueste Klaviatur ist gemacht worden aus einem alten Bett (Kiefer) ohen Aste und nur gerade gewachsenes Holz mit liegenden Jahresringen.

    Ein alten Zeichenbrett aus Lindenholz ist brauchbar.

    Viel Erfolg!



    Tjeerd

  • Lieber Francois,

    aus meiner Erfahrung darf man beim Klaviaturbau mit der Holzart keine Experimente machen. Ich habe verschiedene Klaviaturen gebaut, für Cembali und Orgeln, alle in Handarbeit und teilweise aus großen Tafeln ausgesägt. Nach Erfahrungen mit einigen Hölzern (u.a. auch Kirsche, Linde) würde ich heute eines grundsätzlich sagen: alle Klaviaturen aus abgelagertem Fichtenholz, stehende Jahre,feine Jahresfolge ohne Äste, ausreichend häufig verleimt. Wichtig sind ruhige Sägeschnitte ohne Erhitzung des Holzes (dann wirft es). Nach dem Aufsägen die Tasten numerieren, entsprechend hinlegen und 14 Tage ruhen lassen, danach auf Werfen prüfen. Und noch etwas: bis zur fertigen Montage sieht eine Klaviatur immer mißlungen aus...

    Klaviaturtafeln bekommt man beim Cembalo- Bau- Bedarf, z.B. bei Marc Vogel in Jestetten.

  • Hallo Francois!



    Firma

    Otto Heuss GmbH & Co KG

    Amtsgerichtsstraße 12

    35423 L I C H



    stellt neben vielen anderen Orgelteilen auch feine Klaviaturen her. Es besteht ein gut bestücktes Materiallager, alles was das Herz begehrt. Fragen kostet nichts.



    Sägewerk

    Adolf Strunz Nachfolger

    94060 P O C K I N G



    liefert seit Jahrzehnten Resonanzböden für Klavierinstrumente, Klaviaturtafeln und auch Nadelholz für den Bau von Holzpfeifen.



    Gutes Gelingen.

    FDienstbach

  • Hallo Edward,



    meinst Du wirklich stehende Jahresringe sind gut? Da verlaeuft der Bohrer. Bei liegenden Jahresringen werden die verschieden dichten Schichten der Jahresringe senkrecht durchschnitten und der Bohrer kann nicht verlaufen.

    Beim Material wuerde ich auch wieder auf Fichte, gut abgelagert, zurueckgreifen. Wahrscheinlich ist Linde auch gut. Ich habe mal bei Fa. Sassmann in Hueckeswagen eine Klaviatur anfertigen lassen, die zu einem vorhandenen Instrument passen sollte. Sie machen jetzt aber keine (langen) Orgeltasten mehr. Diese war aus Fichte.



    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt

  • Lieber Thomas,

    ich würde weiterhin stehende Jahresringe fordern. Natürlich ist das Bohren etwas schwieriger, aber nicht so gefährlich, wie man glaubt. Bei stehenden Jahren erkennt man, wenn das Holz wirft, in der Längsrichtung, diese Fehler sind m.E. besser zu erkennen, als in der Querrichtung. Übrigens- ich brenne die Bohrlöcher aus.

  • Hallo Francois



    Erle wurde jahrzehntelang im Formenbau für Gußmodelle verwendet(Maschinenbau);weil es geringe Schwundmaße hat in beiden Dimensionen. Es ist geeignet wenn es entsprechend abgelagert ist.

    Ebenso geignet ist Zedernholz es wird ja viel für Ventilklappen verwendet.

    Erhältlich ist es auf Baumärkten auf denen es für Balkonverkleidungen verkauft wird. Auf astfreie Ware achten.

    Viel Erfolg.