Hausorgel-Stimmung

  • Wer kann Angaben machen, welche Stimmung oder welches Stimmungssystem sich für die Hausorgel bewährt hat ? Auf der Übeorgel Opus 2 soll jede Literatur "möglich" sein und hierfür suche ich noch nach einer geeigneten Temperierung. Wer kennt den Vorschlag für eine Orgelstimmung von Bernhard Billeter (Verlag Merseburger, Anweisung zum Stimmen von Tasteninstrumenten, ISBN 3-87537-160-7) ?

    Vielen Dank im voraus für jeden Beitrag!

    Thomas Reinhardt

  • Es soll also eine Temperatur sein, die in wichtigen Tonarten "schöner" klingt als die gleichstufige, aber in entfernteren nicht schlechter als die letztere; für Literatur des 19./20. Jahrhunderts wäre es sicherlich dann auch besser, wenn der Wechsel zwischen "schön" und "nicht schlecht" nicht krass erfolgt, ferner die chromatische Skala nicht zu farbig ausfällt. Ich habe bisher keine praktische Erfahrung mit solchen Temperaturen (als Stimmer), und weiß auch nichts hinsichtlich Bewährung speziell für Hausorgeln. Bei von Nagel (Cembalostimmkurs in Michaelstein Frühjahr 2000) haben wir als "universellere" Stimmungen u. a. die hypothetische Bachstimmung von Herbert Anton Kellner verwendet. Sie hat ein ziemlich unaufdringliches Zentrum von schönen Tonarten, das Zentrum ist aber wahrnehmbar (das wäre mir bei Stücken ab der Romantik u. U. lästig). Nach der Grafik bei Herbert Kelletat zu urteilen [Zur musikalischen Temperatur, II: Wiener Klassik; Kassel: Merseburger Berlin, 1982; nach S. 144: Tafel 9] - da ist zufälligerweise Kellners und Billeters Temperatur übereinander abgebildet - dürfte dieses in etwa auch auf "Billeter" zutreffen. Bei Billeter ist der Terz-Kegel nicht so spitz wie bei Kellner, weshalb "Billeter" evtl. in dieser Hinsicht besser geeignet wäre. Es handelt sich aber um Unterschiede von ca. 5 Cent - das müßte also mal ausprobiert werden, allein von der Grafik her kann man da sicherlich nicht urteilen.