Abstrakten

  • Hallo!

    Ich plane jetzt gerade die Traktur meiner Hausorgel.Und nun die Frage:Gibt es andere Möglichkeiten eine mech.Traktur herzustellen außer aus Holz-Abstrakten.Was für möglichkeiten gibt es noch?Wer hat Erfahrung im Winkel bauen, wie stelle ich selber so gut wie mögliche Holzwinkel her(Holzart und tech.Informationen).

  • Hallo Herr Mayer,



    bei Kirchenorgeln werden oder wurden auch Abstrakten aus Aluminium und Stahlseilen verbaut. Beide (insbesondere aber die Seilzugtrakturen) sind durch die größeren Längenschwankungen schlechter geeignet als Holz. Ausserdem ist das Spielgefühl schwammiger.



    Für Stecher kann man auch Fiberglasstäbe nehmen. Dazu besitze ich aber keine Erfahrung.



    Viele Grüße

    Ulrich Reinhardt

  • In Barterode (bei Göttingen bzw. Adelebsen) hatte Ott bei seinem modernen Anbau eines (inzwischen wieder abgebauten) Rückpositivs Metallabstrakten verwendet. In der Orgelakte fand ich bei mehreren Gutachten Klagen über die nicht unbeträchtlichen Nebengeräusche beim Spielen (Aneinanderschlagen der Abstrakten etc.). Wenn es irgend geht, würde ich auf Holz zurückgreifen, das hat sich seit Jahrhunderten bewährt.

  • Hallo Herr Mayer,



    in der Truhenorgel, die auf der Tagung in Waldkirch zu sehen war, sind Stäbe aus Kohlefasern eingebaut worden. Diese sind sehr leicht und auch bei Längen von 50 cm knicken sie nicht aus (Verwendung als Stecher in einer Truhenorgel, 3 mm Stab-Durchmesser). In Geschäften für Drachenzubehör gibt es solche Stäbe aus Kohlefasern für ca. 3,00 DEM pro Meter in verschiedenen Durchmessern. Es gibt auch größere Längen zu haben. Beim Ablängen kann ein umwickeltes Tesaband das Ausfasern verhindern oder die Verwendung eines sehr feinen Sägeblattes einer Dekupiersäge (Hinweise von Peter Bahlmann und Tjeerd Bosklopper).



    Viel Erfolg beim Probieren

    Thomas Reinhardt