Artikel in Hausorgel

  • Hallo!



    In der Ausgabe 10/1999 der "Hausorgel" beschreibt Peter Bahlmann den Bau einer Klaviatur. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die im Text angegebenen Maße für die Rahmenleisten stimmen offenbar nicht mit den Maßen in der Querschnittszeichnung überein. Weiß jemand, welche Maße nun ausschlaggebend sind?



    Gruß,



    Raphael

  • Hallo Herr Knoop,

    ich habe Ihre Frage an Peter Bahlmann weitergeleitet. Er bittet Sie um einen Anruf (Tel. 04443 4873). Falls es sich bestätigt, daß der genannte Artikel Fehler enthält, sollten wir eine Korrektur über das Forum veröffentlichen!

    Freundliche Grüße

    Klaus Suhr

  • Hallo Herr Knoop,



    Sie haben recht die Maße sind nicht stimmig und können eigentlich von Ihnen entsprechend angepasst werden. Sollten Sie aber evtl. Die Absicht haben die Truhenoegel nach John Boersma zu bauen (S.36)sollte man etwas anders zu Werke gehen.

    Die dort dargestellte Tastatur ragt zum Teil in das Gehäuse hinein,das war sicher nicht Absicht.Dort läuft die Traktur schräg auf die Tastatur zu das ist nicht ratsam. Man sollte sie senkrecht hochlaufen lassen. Dann trifft sie aber auf den mittleren Waagbalken der Tastatur. Ich schlage aus den vorgenannten Gründen vor Die Tastatur zu verlängern,damit schließen die Halbtasten mit dem Gehäuse außen ab und die Traktur kann einen senkrechten Angriffspunkt finden.Damit sind die angegebenen Maße in Frage gestellt.

    Falls Sie interessiert sind stelle ich Ihnen entsprechende Skizzen zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Alfred Michels

  • Hallo Herr Michels,



    vielen Dank für das Angebot. Leider baue ich im Moment keine truhenorgel, habe dies jedoch schonmal in Erwägung gezogen und werde mich bestimmt hieran auchmal versuchen. Meine eigentliches Ziel ist es zur Zeit, eine Hausorgel zu bauen. Zu diesem Zweck wollte ich zunächst einige Probe- und Übungsstücke erstellen. Zur Zeit befinde ich mich noch in dr Planungsphase bzw. möchte erste Experimente zum Bau von Manualen anstellen.

    Was den Artikel betrifft, so habe ich mit Peter Bahlmann gesprochen. Er hat die Unstimmigkeiten ebenfalls gesehen, meinte jedoch, daß dies nicht so bedeutsam sei, da man die Maße eh mehr oder weniger frei Hand bestimmt und dementsprechend anpassen muß.



    MfG,



    Raphael Knoop